User Research: Die 50+ wichtigsten UX Methoden
In der menschzentrierten Gestaltung gibt eine Vielzahl unterschiedlicher User Experience (UX) Methoden. Sie ermöglichen es tatsächliche Nutzer*innen in den Entwicklungsprozess neuer Anwendungen einzubeziehen und bestehende Produkte systematisch nutzerzentrierter zu gestalten. In unserer Übersicht stellen wir über 50 der bekanntesten User Research Methoden vor.
Alle UX Methoden im Überblick
Für eine bessere Übersicht haben wir alle UX Methoden in fünf Kategorien eingeteilt. Diese leiten sich aus dem Design Thinking Prozess ab, orientieren sich aber vornehmlich an unseren Erfahrungen und Vorgehensweisen als Agentur für User Experience und User Research:
- Verstehen: Ausgangslage, Nutzer*innen und Probleme verstehen
- Definieren: Research-Ergebnisse strukturieren und Anforderungen definieren
- Ideen finden: Ideen und mögliche Lösungsansätze generieren
- Gestalten: Prototypen und Gestaltungslösungen erstellen
- Testen: Lösungen testen und Annahmen validieren
Weitere Methoden für agiles Projektmanagement, Produktmanagement und Führung gibt es in der großen Übersicht mit 150+ agilen Methoden.
Auswahl der richtigen User Experience (UX) Methode
Es gibt eine Vielzahl verschiedener User Experience Methoden. Das macht die Auswahl einer passenden Methode nicht leicht. Denn je nach Kontext, Zielsetzung und Projektphase, sollten andere Methoden verwendet werden.
Bei der Methodenauswahl sollten u.a. die folgenden Kriterien beachtet werden:
- Projektphase: Je nach Phase innerhalb der Service- bzw. Produktentwicklung ergibt sich eine natürliche Vorauswahl bestimmter Methoden. Zum Beispiel bieten sich Kreativmethoden innerhalb der Ideenfindung an. Auf der anderen Seite funktionieren User Research Methoden für das Testen von Prototypen erst, wenn es auch eine handfeste Idee oder Lösung zum Testen gibt.
- Zielsetzung und Problemstellung: Losgelöst von den einzelnen Projektphasen, können Methoden auch anhand der aktuellen Ziele, Probleme oder Fragestellungen ausgewählt werden. Ist beispielsweise das Projektziel, die Conversionrate einer Landingpage zu optimieren, bietet sich ein A/B-Test an.
- Verfügbarkeit von Zeit und Ressourcen: Die zeitlichen und budgetären Aufwände der verschiedenen UX Design Methoden unterscheiden sich teilweise erheblich. Daher sollte die Auswahl einer Methode immer auch mit den eigenen Ressourcen abgeglichen werden. Oftmals gibt es weniger zeitintensive Abwandlungen der einzelnen Methoden. Ein Beispiel: anstatt research-basierte Personas zu erstellen, könnten auch provisorische Proto-Personas für die Erreichung der Projektziele ausreichend sein.