

Agile Atoms
Agile Atoms sind kleine Wissensmodule, die Sie zeitlich flexibel zu einem individuellen Training zusammenstellen können. Statt reine Methoden zu vermitteln, beziehen sich die Atoms auf konkrete Fragen aus dem Alltag sich transformierender Organisationen.
Persönlich beraten lassenAgile Trainings neu gedacht
Individuell für Ihren Bedarf
Passen Sie das Training auf Ihre Anforderungen aus dem Alltag an. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass es 100% Relevanz für Sie hat.
„Aha“-Momente garantiert
Für ein optimales Trainingerlebnis bietet jedes Atom einen Mix aus Fallbeispielen, aktiven Übungen von Methoden sowie Raum für Ihre Fragen.
Von Praktikern vermittelt
Seit 2012 arbeitet Me & Company als agile Organisation. Mit jedem Training erhalten Sie neben den Methoden auch viele Tipps aus der täglichen Anwendung.
Aufbau eines Agile Atom Trainingstages

20+ Atome für Ihre Anforderungen
Gestalten Sie ihr individuelles Training. Wählen Sie aus den folgenden sieben Gruppen die für Sie passenden Atome.
- Session für Teams
- 1 Session
- Session für Teams
- 1-2 Sessions
- Session für Manager
- 2-3 Sessions
- Session für Teams
- 2 Sessions
- Session für Teams
- 2 Sessions
- Session für Teams
- 1-3 Sessions
- Session für Teams
- 1-2 Sessions
Agile, New Work oder neue Formen der Zusammenarbeit: Viele Unternehmen revolutionieren die Art, wie sie Wertschöpfung betreiben. Doch was hat sich verändert? Warum braucht es die „Neue Arbeit“? Dieses Modul gibt einen Einstieg in das Thema und zeigt die Potenziale hinter dem Megatrend der Unternehmensführung.
- Mithilfe der Taylor-Wanne und Theory-X/Y lernen Sie, warum die heutige Arbeitswelt durch New Work abgelöst wird
- Realitätscheck: In einer Übung werden Ihre Erwartungen an New Work sichtbar und durch Abgleich mit echten Potenzialen eingeordnet
- Klischeebruch: 10 erfolgreiche Praktiken agiler Pioniere, die nichts mit Scrum zu tun haben

Viele Unternehmen nutzen Agile Methoden. Doch schaut man sich agile Pioniere an, geht es bei ihnen nicht um Scrumoder Kanban. Es sind acht Prinzipien, die sie gemein haben und auf deren Grundlage ihr Erfolg beruht. In diesem Modul zeigen wir acht Unternehmen und ihre Formen der Zusammenarbeit.
- In 8 Beispielen von Unternehmen diverser Größen, Branchen und Regionen lernen Sie mehr über die Erfolgsfaktoren von New Work
- Anhand interaktiver Übungen und Simulationen werden agile Prinzipien, die sonst nur schwer zu beschreiben sind, für Sie erlebbar
- Der Transformation Canvas hilft Ihnen Chancen und Startpunkte für zu identifizieren

Agilität in größeren Strukturen einzuführen, ist eine komplexe Herausforderung, für die es keine Blaupause gibt. Doch wie kann man starten und welche Phasen durchlaufen Organisationen auf dem Weg zu New Work? Das Modul gibt Antworten und einen praxistauglichen Einstieg für die agile Transformation Ihres Unternehmens.
- Mit dem New Horizon Modell lernen Sie drei Phasen einer Transformation am Beispiel eines deutschen Konzerns kennen
- Das New Work Trafo Modell hilft Ihnen den Stand Ihrer Organisation nachzuvollziehen
- Mit Work Hacks, wie agilen Retrospektiven und Planning Poker erhalten Sie konkrete Praktiken, mit denen Sie am nächsten Tag starten können

Vom inhabergetriebenen Unternehmen zur agilen Netzwerkorganisation mit selbstgeführten Teams: Seit 2012 entwickeln wir ein ganzheitliches System zur agilen Organisation von Me & Company. Kein Management, kein Karriereweg, dafür Gehaltserhöhung ohne Verhandlungen. Erfahren Sie, wie ein agiles Organisationssystem im Detail funktionieren kann.
- Design Thinking, Scrum, Wasserfall: Sie erfahren, wie agile Frameworks zusammenspielen
- Entscheidungen im Team treffen, Urlaube, Einstellungen und Gehälter selbst verwalten – lernen Sie, wie dies in der Praxis funktioniert
- Erleben Sie selbst, wie Retrospektiven zu Ihrem Start in eine offene Lernkultur werden können

Ein zentraler Erfolgsfaktor für neue Formen der Zusammenarbeit ist die veränderte Haltung, mit der Teams und Führungskräfte im Sinne der Kunden handeln. Lernen Sie in diesem Atom, was das Agile Mindset ist und wie es in der Praxis funktioniert.
- Von Growth Mindset über Servant Leadership bis Triple bottom line: Lernen Sie die vier zen-tralen Aspekte des agilen Mindsets kennen
- Erfahren Sie, wie die DB Systel Ihr Selbstverständnis grundlegend veränderte und sich der Transformationserfolg auswirkt
- Reflektieren Sie mit der „I like, I wish, I wonder“-Methode, wie Sie die Haltung Ihres Umfelds sowie Ihre eigene weiterentwickeln wollen
In diesem Atom erfahren Sie, wie Sie eine konstruktive und effektive Meetingkultur starten. Lernen Sie konkrete Maßnahmen, um lange Monologe und Diskussionen zu vermeiden und dafür sorgen, dass Zeiten eingehalten werden und konkrete Ergebnisse entstehen.
- Lernen Sie wie Sie Meetings strukturieren und damit Erwartungen sowie einen fokussierten Rahmen formen
- Erfahren Sie, warum Check-Ins ein wichtiger Bestandteil effektiver Meetings sind
- Lernen Sie wie Sie mit Timeboxing und Priorisierungstechniken Diskussionen einen strukturierten Rahmen geben
Sprechen kann jeder. Dennoch kommt es oft zu Missverständnissen, obwohl alle Beteiligten im Briefing, Status-oder Entscheidungsgespräch glauben ein gemeinsames Verständnis zu haben. Mit den Werkzeugen dieses Atoms, strukturieren Sie Ihre Informationen für ein mehr Klarheit. Sie vermeiden Fehler im Team oder Widerstände bei (Mit-)Entscheidern.
- Kommunizieren Sie in Briefings und Präsentationen besser dank einem der erfolgreichsten Sprechern der TED-Innovationskonferenzen und seinem Golden Circle
- Zeigen statt erzählen – wie Sie mit einfachen Skizzen große Erkenntnisse liefern
- Lernen Sie in einer Simulation einfache Techniken kennen, mit denen Sie sicherstellen, dass Sie richtig verstanden wurden

Nicht immer läuft alles perfekt. Ob unter direkten Kollegen, gegenüber anderen Abteilungen oder im Austausch mit dem Kunden – ein respektvoller Umgang muss gewahrt bleiben. Doch eine offene Aussprache ist wichtig, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
- Mit Übungen zu wertschätzender Kommunikation nach Rosenberg erhalten Sie ein Werkzeug für offene Gespräche (in kritischen Situationen)
- Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz der 5Whys-Methode & mit Tiefenfragen Feedback für Ihr persönliches Wachstum nutzen können
- Wirkung, Wahrnehmung, Wunsch: Lernen Sie mit der 3W-Technik konstruktives Feedback zu geben

Stetiges Lernen und offenes Feedback vor allem innerhalb des Teams, sind zwei zentrale Prinzipien der „neuen Arbeit“. Um diese konstruktiv und damit erfolgreich in Teams zu etablieren, braucht es strukturierte Formate. In diesem Atom lernen Sie, welcher Wert sich für Sie und Ihr Team ergibt, wenn Sie einige zielgerichtete Maßnahmen umsetzen.
- Peer Feedback, Retrospektiven, ReflectingTeams: Lernen Sie die Feedbackformate agiler Organisationen kennen
- Erfahren Sie, wie ein Telefonanbieter mit einer einfachen Lernmaßnahme 50% seiner Support-Anfragen in nur 6 Monaten reduziert hat
- In einer kompakten Übung führen Sie gemeinsam mit der Gruppe eine Retrospektive durch

Gute oder schlechte Ergebnisse im Team hängen häufig von der Haltung der Beteiligten ab. Ist sie zu positiv ist die Gefahr groß, dass die Gruppe nicht kritisch agiert und „Group Think“ entsteht. Ist sie zu kritisch, sind Konflikte oftmals eine sich selbsterfüllende Prophezeiung. In diesem Atom erfahren Teilnehmende, wie sie sich neutral und konstruktiv halten.
- Erfahren Sie, wie sie eine konstruktive Grundhaltung einnehmen, im Alltag sachlich, souverän und lösungsorientiert agieren
- Lernen Sie mehr über sich: Erkennen Sie Ihre Hot Buttons, reflektieren Sie mit dem 4-Ohren-Modell und schöpfen Sie Kraft aus Ihrer Haltung
- Lernen Sie, wie eine frühere Google-Mitarbeiterin mit radikaler Offenheit ihren Teams in der Persönlichkeitsentwicklung geholfen hat
Mit neuen Formen der Zusammenarbeit verändert sich auch die Meetingkultur: Statt in langen Gesprächen werden komplexe Themen künftig kollaborativ in Workshops bearbeitet. In diesem Zusammenhang entsteht die Rolle des Facilitators: Ein Moderator, der Teilnehmer eines Workshops mit Methoden zu möglichst herausragenden Ergebnissen befähigt.
- Lernen Sie mehrere Formate kennen, grundlegende Techniken und die Didaktik für eine inhaltlich zielführende Struktur
- Steigern Sie die Effektivität Ihrer Workshops, indem Sie sich die Aufmerksamkeit sichern und eine angenehme Präsenz entwickeln
- Mit der Durchführung eines „Ritual Dissent“ lernen Sie strukturiert Diskussionen zu führen und charakterlicher Diversität gerecht zu werden

Eine der großen Herausforderungen bei der Einführung von New Work ist es, die Führungsverantwortung schrittweise an Teams zu übergeben. Einerseits braucht es Vertrauen an das Team, dass Entscheidungen richtig getroffen werden, andererseits fallen Team-Mitglieder und Manager gern in alte Muster und verteilen die Entscheidungsverantwortung top-down.
- Lernen Sie, wie ein Kapitän seine Besatzung befähigte, das Kommando zu übernehmen und alle Entscheidungen selbst zu treffen
- Erfahren Sie, wie Sie als Servant Leader zum Coach Ihres Teams werden
- Mit praktischen Übungen erhalten Sie Fragetechniken, mit denen Sie eine Rückdelegation von Aufgaben vermeiden

Agile Teams übernehmen schrittweise mehr Verantwortung, organisieren und führen sich je nach Reifegrad zunehmend selbst. Damit wird auch die Rolle der Führung in agilen Organisationen neu gedacht. In diesem Modul erfahren Führungskräfte wie sie gemeinsam mit ihren Teams den richtigen Rahmen für ein fokussiertes und strukturiertes Vorgehen schaffen.
- Mit dem Lean Strategy Board liefern Sie einen strategischen Rahmen, stellen die Verbindung zwischen Vision, Strategie und Aufgaben her
- Lernen Sie mit einer Team-Übung, welche Vorteile eine anpassungsfähige und verständliche Strategie hat
- Integrierte Objectives & Key Results operationalisieren Ihre strategischen Ziele, sind messbar und sorgen für Transparenz

Warum stehen Sie an 220 Tagen im Jahr morgens auf und gehen zur Arbeit? Ist Geld Ihre Motivation, fehlt es oft an Herzblut. Mangelnde Motivation laut Gallup sorgt nicht nur bei den jungen Generationen für eine um 24% höhere Fluktuation und rund 20% schlechtere Umsätze. Eine kundenzentrierte Vision kann nicht alle Gründe hierfür ändern, aber sie ist das Fundament für sinnstiftende Arbeit – der wichtigste Motivator.
- Mit seiner Vision veränderte ein niederländischer Pflegedienst die Sicht auf den Berufsstand – und wurde zur Erfolgsgeschichte
- Lernen Sie die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Vision kennen und wie Sie diese gemeinschaftlich im Team entwickeln
- Formulieren Sie mit einer Form des Elevator Pitches Ihre erste kundenzentrierte Vision

Seit Andy Grove bei Intel in den 70er Jahren Objectives & Key Results erfand, hat das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch den Einsatz bei Google wurden sie weltweit bekannt und heute von unzähligen Unternehmen eingesetzt. Doch einfach OKR anfangs wirken, sie zu schreiben braucht Übung und Durchhaltevermögen.
- Erfahren Sie, wie durch Objectives & Key Results das schnelles Wachstum eines Müsli-Startups möglich wurde
- Lernen Sie in praktischen Übungen, wie Sie aus einer Strategie Ihre Objectives ableiten und SMARTe Key Results ergänzen
- Mit einem agilen Spiel lernen Sie, wie Sie Ihre messbare Ergebnisse richtig schätzen

Wann ist zuletzt ein Projekt abgelaufen, wie es geplant war? Leider ist eine vollständige Planbarkeit von umfassenderen Projekten nur ohne jegliche Umwelteinflüsse möglich – und wo gibt es solche Bedingungen schon? Wie Teams mit sich verändernden Rahmenbedingungen, neuen Anforderungen und Unplanbarkeit umgehen können, zeigt dieses Atom.
- Erfahren Sie, wie agiles Projektmanagement funktioniert und wann z.B. Scrum, Kanban oder Design Thinking sinnvoll eingesetzt sind
- Im Team durchlaufen Sie eine umfassende Scrum-Simulation, um die wichtigsten Komponenten des Frameworks zu erleben
- Wie sich agile Projekte unter den Faktoren Zeit, Budget und Lieferbestandteil konkretisieren lassen, lernen Sie in diesem Atom

Eine wesentliche Aufgabe von Kanban ist es, Engpässe im Arbeitsfluss eines Teams, Bereichs oder des Unternehmens sichtbar zu machen. In diesem Atom lernen Sie Kanban als Werkzeug zur evolutionären Veränderung Ihrer Arbeitsabläufe zu nutzen.
- Mit dem Pizza-Spiel durchlaufen Sie einen Optimierungsprozess im Team
- Schaffen Sie mit Daily Standups und Feedback Loops den Rahmen zur Prozessoptimierung
- Mit Blocker-Clustering, Vorlauf- und Durchlaufzeit erhalten Sie Techniken, um Daten zur Optimierung Ihres Arbeitsflusses zu erheben

Aufgaben bearbeiten, Kundenbedürfnisse erfüllen – all das will koordiniert sein. Im Kontext wiederkehrender Aufgabentypen ist Kanban eines der mächtigsten Werkzeuge zur (Selbst-)organisation. Mit dem strukturierten Board lässt sich die Effizienz von Teams & ganzen Unternehmen steigern.
- Kanban-Board, Karten, sechs Prinzipen & zwei Meeting-Formate liefern Ihnen einen Überblick
- Lernen Sie mit einer Restaurant-Simulation, wie Sie Arbeitsflüsse sichtbar machen und Ihre Arbeit sinnvoll mit WIP-Limits begrenzen
- Mit Übungen zu Push- vs. Pull-Management und Multitasking erleben Sie, wie die Prinzipien und Praktiken funktionieren

Viele Projekte werden aufwändiger oder scheitern, wenn eine gemeinsame Basis im Team fehlt. Ein strukturierter Start beantwortet den Projektbeteiligten die wichtigsten Fragen, hilft Missverständnisse zu vermeiden und sichert die angestrebte Qualität.
- Vision, Ziel, Ergebnis, Mehrwert – lernen Sie mit dem Briefing Board einen Rahmen für Ihr Projekt/Programm zu definieren
- Mit Delegation Poker und RACI Matrix sorgen Sie für klare Verantwortlichkeiten im Team
- Mit zwei Simulationen aus Scrum und Kaizen lernen Sie, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Team realistische Aufwände und Ziele schätzen

Wenn sich Organisationen von der Linienstruktur verabschieden und agilere Strukturen einführen, wandeln sich positionierende Jobtitel in funktionale Rollen. In Systemen, wie Holacracy und Sociocracy führen einzelne Personen gleich mehrere Rollen aus und können auf diese Weise Ihre Fähigkeiten bzw. Interessen besser einbringen.
- Erfahren Sie, wie ein Musikstreaming-Anbieter mit T-Shaped-People die Diversität erhöht und durch die flexibleren Strukturen erfolgreich ist
- Lernen Sie wie Team-Mitglieder durch das Pionier-Siedler-Städteplaner-Modell ihre Fähigkeiten besser einbringen können
- Mit Role Prototyping und der RoleMatrix definieren Sie eine erste eigene Rolle für Ihre Organisation

Selbstführung im Team zu ermöglichen ist eines der Ziele der agilen Transformation. Doch, wenn Teams sich selbst führen, wohin dann mit den Managern? Auch im Kontext von New Work gibt es Führungsrollen, die für ein funktionierendes Unternehmen sorgen.
- Lernen Sie die Führungsrollen der Zukunft am Beispiel von 5+1 New Work Pionieren kennen
- Servant Leadership, Transformationale und direktive Führung: Erleben Sie Führungsstile durch ein improvisiertes Rollenspiel
- Definieren Sie mit Hilfe der Agile Leader Matrix die eigene Rolle in der New Work Organisation

Jedes Team lebt seine Kultur – bewusst oder unbewusst. Dabei haben die gelebten Verhaltensmuster große Auswirkungen auf den Erfolg. Eine zunehmende Diversität in Bezug auf Gender, Alter und Globalisierung bringt viele Vorteile, stellt das Miteinander innerhalb eines Teams vor weitere Herausforderungen.
- Machen Sie sich Ihre Team-/ Unternehmenskultur mit neuen Faktoren bewusst
- Zeichnen Sie Ihre eigene Culture Map mit Werten, Einstellungen und Verhaltensweisen
- Netflix, Google und VALVe haben eine Kultur mit großer Strahlkraft – und einen Erfolgsfaktor dazu erfahren Sie im Atom

Ob bei der Projektarbeit oder in der Produktion: Probleme gibt es überall. In diesem Atom lernen Sie, wie Sie mit der richtigen Methode bessere Lösungen finden.
- Lernen Sie Elemente aus dem Design Thinking Framework, die Sie für (fast) jedes Problem nutzen können
- Mit „How might we“-Fragen und Design Studio wenden Sie künftig eine nachweislich bessere Kreativtechnik an, als wenn Sie nur „brainstormen“
- Prototypen haben die Gründung der weltweit größten Fastfood-Kette möglich gemacht – lernen Sie, wie auch Sie mit den verschiedenen Varianten prototypisch arbeiten können

Wenn verschiedene Interessen im Unternehmen zu Barrieren führen, ist es schwer eine passende Lösung zu entwickeln. Mit Service Storming begegnen Sie dieser Herausforderung auf spielerische Art. Sie bauen Empathie für die verschiedenen Blickwinkel auf, finden neue Ideen und haben durch die Interaktionen einen schnellen Plausibilitätstest.
- Machen Sie sich mit dem Service Storming, einer aus dem Improvisations-Theater abgeleiteten Kreativtechnik vertraut
- Wie einer der größten Software-Konzerne der Welt mit Storming-Methoden Mixed-Reality-Anwendungen nachspielt und entwickelt
- In mehreren Runden entwickeln Teilnehmer per Service Storming beispielhafte Services und lernen, diese schrittweise zu verbessern

Ob mit Scrum oder im Organisationssystem Holacracy: Agile Teams übernehmen zunehmend Verantwortung und tragen damit Entscheidungen, die sonst durch das Management getroffen wurden. Wie Entscheidungen und Prioritäten im Sinne des Kunden getroffen werden, zeigen unsere Trainer in diesem Atom.
- Was sind gute Entscheidungen? Unsere Trainer geben eine kundenzentrierte Antwort
- Mit 8 verschiedenen Methoden lernen Sie ein Set an Hilfsmitteln für einfache und schwierige Entscheidungen kennen
- Erfahren Sie, wie ein erfolgreicher Musikstreaming-Anbieter seine Entscheidungen vollständig in Teams übergeben hat

Jeden Tag treffen Teams und Manager Entscheidungen, die zwar für ihr Unternehmen sinnvoll sind, aber für ihre Kunden, Partner, Bewerber oder andere Interessensgruppen nur wenig Wert liefern. Die Kundenperspektive einzunehmen und Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen, ist eine Herausforderung. Dieses Atom liefert ein passendes Instrument.
- Mit dem Value Proposition Canvas verbinden Sie Kunden- und Unternehmensbedürfnisse, wo immer sie einen Mehrwert vermitteln müssen
- Nutzen Sie die Probleme und Ziele Ihrer Stakeholder als Ausgangspunkt, um Ihren Mehrwert zu erkennen und Ihre Aufgaben zu erfüllen
- Erfahren Sie wie Slack (ein Chat-Tool) durch Steigerung des Kundenmehrwerts sogar die Verhaltensweisen ganzer Teams verändert

Gute Entscheidungen lösen ein Problem, sehr gute stiften unseren Kunden Mehrwert. Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen. Manche auf Basis von Erfahrungen, manche mit Hilfe von Daten, aber nur selten stehen die Personen im Fokus, für die diese Entscheidungen getroffen werden.
- Wir sind nicht die Kunden: Mit Interviews und Service Safaris neues Wissen sammeln
- Raus aus dem Büro: Wie ein US-Nobelkaufhaus die Kundenperspektive in seine Projekte bringt
- Die richtigen Fragen stellen: Techniken, mit denen Sie garantiert neue Erkenntnisse sammeln

Trainer und Coaches
Alexander entwickelt als Service Designer Produkte für Daimler, CWS-boco und RheinEnergie. Als Experte für Design Thinking, Lean Startup und Gewaltfreie Kommunikation bringt er sowohl Innovations- als auch Kommunikationstechniken ein. Zertifizierter Product Owner und Agile Leader (CAL-1) sowie Mentor in den Accelerator-Programmen Google Launchpad und e.on :agile.
Als Business Strategin und Service Designerin unterstützt Dana bei der strategischen Neuausrichtung und Produktentwicklung unserer Klienten. Dabei begleitet sie unter anderem Visions- oder Content-Strategie Vorhaben als Facilitator oder Impulsgeber – u.a. bei bofrost und Sapared. Dana ist ausgebildeter Change Agent und erweitert ihre Kompetenzen in der Rolle des Agile Coaches.
Als Organisations- und HR-Experte unterstützt Fabian bei kulturellen Change-Projekten. So führt er bspw. neue Organisationsmodelle und Arbeitsformen wie Holacracy, Squadification, OKR's oder Peer Management ein – u.a. bei der TAKKT, SGL Carbon und der Essener Wirtschaftsförderung. Als zertifizierter Scrum Master begleitet er Scrum Teams in Verwaltungseinheiten.
Als Agile Coach und ausgebildeter Mediator strukturiert und begleitet Felix die fachliche und zwischenmenschliche Teamentwicklung. Als Facilitater adaptiert er agile Frameworks wie z.B. OKR's, Scrum und Kanban für die agile Transformation und coacht New Work Themen wie WOL, Personal Purpose oder Liberating Structures.
Als erfahrener Agile Coach und Organisation Designer begleitet Lorenz Einzelpersonen, Teams und Organisationen im Wandel. So führt er Scrum, Kanban oder skalierte Agilität ein. Dabei unterstützt er z.B. Product Owner und Scrum Master in ihren Rollen - unter anderem bei Lufthansa, innogy/E.ON und ARAG. Er ist zertifizierter Scrum Master, systemischer Coach und Organisationsberater.
Nils ist Mitgründer von Me & Company und ist seit 2001 als Digitalstratege und Service Designer tätig. Nebenbei doziert er für Entrepreneurship und E-Business an der Hochschule Düsseldorf. Bei Me & Company entwickelt Nils das Organisationssystem mit vielen Design Thinking-Elementen.
Vanessa ist Mitgründerin von Me & Company und begleitet Teams als Moderatorin und Agile Coach. Sie agiert in Transformationsprojekten u.a. für die METRO, TAKKT oder TARGOBANK. Sie ist zertifizierter Scrum Master, Kanban Professional, Agile Leader (CAL-1) sowie systemischer Coach und zertifizierter Mediator.
Für Agilität braucht man Haltung. Das versuche ich in Trainings immer zu zeigen.
„Eine Strategie, die in der Kultur verankert ist, die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns stellt und gleichzeitig die kollektive Kreativität eines Teams fördert, ist die beste Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens.”
Agilität schafft den Freiraum, den wir brauchen, um Großartiges zu leisten.
Veränderung braucht den Mut, unangenehme innere Zustände zu erforschen.
Veränderung gelingt nur mit Blick auf das ganze System: Strategie, Strukturen, Prozesse und Kultur.
Jede Entscheidung beginnt mit den Menschen, für die sie getroffen wird.
Eine Veränderung beginnt mit der persönlichen, inneren Haltung. Immer.







Alexander entwickelt als Service Designer Produkte für Daimler, CWS-boco und RheinEnergie. Als Experte für Design Thinking, Lean Startup und Gewaltfreie Kommunikation bringt er sowohl Innovations- als auch Kommunikationstechniken ein. Zertifizierter Product Owner und Agile Leader (CAL-1) sowie Mentor in den Accelerator-Programmen Google Launchpad und e.on :agile.
Für Agilität braucht man Haltung. Das versuche ich in Trainings immer zu zeigen.
Als Business Strategin und Service Designerin unterstützt Dana bei der strategischen Neuausrichtung und Produktentwicklung unserer Klienten. Dabei begleitet sie unter anderem Visions- oder Content-Strategie Vorhaben als Facilitator oder Impulsgeber – u.a. bei bofrost und Sapared. Dana ist ausgebildeter Change Agent und erweitert ihre Kompetenzen in der Rolle des Agile Coaches.
„Eine Strategie, die in der Kultur verankert ist, die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns stellt und gleichzeitig die kollektive Kreativität eines Teams fördert, ist die beste Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens.”
Als Organisations- und HR-Experte unterstützt Fabian bei kulturellen Change-Projekten. So führt er bspw. neue Organisationsmodelle und Arbeitsformen wie Holacracy, Squadification, OKR's oder Peer Management ein – u.a. bei der TAKKT, SGL Carbon und der Essener Wirtschaftsförderung. Als zertifizierter Scrum Master begleitet er Scrum Teams in Verwaltungseinheiten.
Agilität schafft den Freiraum, den wir brauchen, um Großartiges zu leisten.
Als Agile Coach und ausgebildeter Mediator strukturiert und begleitet Felix die fachliche und zwischenmenschliche Teamentwicklung. Als Facilitater adaptiert er agile Frameworks wie z.B. OKR's, Scrum und Kanban für die agile Transformation und coacht New Work Themen wie WOL, Personal Purpose oder Liberating Structures.
Veränderung braucht den Mut, unangenehme innere Zustände zu erforschen.
Als erfahrener Agile Coach und Organisation Designer begleitet Lorenz Einzelpersonen, Teams und Organisationen im Wandel. So führt er Scrum, Kanban oder skalierte Agilität ein. Dabei unterstützt er z.B. Product Owner und Scrum Master in ihren Rollen - unter anderem bei Lufthansa, innogy/E.ON und ARAG. Er ist zertifizierter Scrum Master, systemischer Coach und Organisationsberater.
Veränderung gelingt nur mit Blick auf das ganze System: Strategie, Strukturen, Prozesse und Kultur.
Nils ist Mitgründer von Me & Company und ist seit 2001 als Digitalstratege und Service Designer tätig. Nebenbei doziert er für Entrepreneurship und E-Business an der Hochschule Düsseldorf. Bei Me & Company entwickelt Nils das Organisationssystem mit vielen Design Thinking-Elementen.
Jede Entscheidung beginnt mit den Menschen, für die sie getroffen wird.
Vanessa ist Mitgründerin von Me & Company und begleitet Teams als Moderatorin und Agile Coach. Sie agiert in Transformationsprojekten u.a. für die METRO, TAKKT oder TARGOBANK. Sie ist zertifizierter Scrum Master, Kanban Professional, Agile Leader (CAL-1) sowie systemischer Coach und zertifizierter Mediator.
Eine Veränderung beginnt mit der persönlichen, inneren Haltung. Immer.
Persönliche Beratung vereinbaren
Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.
