
Design Thinking Workshop: Nutzerzentriert Lösungen entwickeln
Design Thinking ist ein strukturierter Prozess, um neuartige Lösungen zu entwickeln, die trotz des Innovationsgrades ein hohes Erfolgspotenzial in sich tragen. Thematisch können Sie Design Thinking nutzen, um an innovativen Produkten, Ihrer Digitale Transformation oder an Ansätzen für eine bessere User Experience zu arbeiten. Anders als in der reinen Wissensvermittlung eines Design Thinking Trainings arbeiten Sie in diesem Workshop über mindestens zwei Tage an einer konkreten Aufgabenstellung aus Ihrem Alltag. Gemeinsam formen wir ein erfahrenes Innovationsteam, mit dem Sie neuartige Lösungen finden, verproben und zur Markteinführungs- oder Implementierungsreife bringen.
Experten für Design Thinking
Fachliche Moderation
Lassen Sie Ihr Innovationsteam von unseren Coaches durch den Prozess führen, um methodisch, strukturiert und ergebnisorientiert zu Ihrer Lösung zu kommen.
Ergänzende Fachexperten
Business Strategen, Performance Marketeers, Service- und Brand Designer, Programmierer: Ergänzen Sie Ihr Innovationsteam durch unsere kreativen Macher.
Wissen zum Kundenbedarf
Bauen Sie Wissen über Kundenbedürfnisse auf oder testen Sie Ihre Prototypen – wir sorgen mit qualitativer Marktforschung für unvoreingenommene Ergebnisse.
Design Thinking Workshop über 2+ Tage
Sie möchten einen Design Thinking Workshop durch uns begleiten lassen: Abhängig von Ihren Zielen und Rahmenbedingungen erhalten Sie einen auf Ihren Bedarf abgestimmtes Format.
Wir sorgen dafür, dass Sie nicht zu schnell in den Lösungsmodus kommen: Erst skizzieren wir Probleme der Nutzer und danach leiten wir Ideen ab.
Wir helfen dem Team dabei, sich auf ein zentrales Problem zu konzentrieren, statt sich in vielen kleinen Herausforderungen zu verlieren.
Wir sorgen mit hilfreichen Entscheidungskriterien und einfachen Methoden dafür, dass aus einer Vielzahl guter Ideen die besten Lösungen gewählt werden.
Wir prüfen frühzeitig, dass die Ihre Ideen auch tatsächlich die Probleme potenzieller Nutzer lösen und damit aus Kundensicht attraktiv sind.
Wir bringen die richtigen Experten zusammen, um neben der Attraktivität frühzeitig auch die technische Machbarkeit und Rentabilität einer Idee zu prüfen.
Wir sorgen mit Timeboxing und strukturiertem Vorgehen dafür, dass neue Lösungen im Schnitt in 1/3 der üblichen Zeit am Markt oder bei den Nutzern sind.
Wir vermitteln Prozess, Methoden und Mindset von Design Thinking im konkreten Fallbeispiel, damit es vom Team besser verstanden und verinnerlicht wird.
Wir integrieren uns auch nach dem Workshop als Coaches im Team, um eine erste Produktversion (MVP) aufzubauen und den Product-Market-Fit zu erreichen.


Häufige Fragen zum Design Thinking Workshop
Design Thinking ist ein kreativer und nutzerzentrierter Ansatz zur Lösung komplexer Probleme und zur Entwicklung innovativer Ideen und Produkte. Design Thinking basiert auf einem iterativen Prozess, der aus fünf Phasen besteht: Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test.
Unser Design Thinking Workshop orientiert sich an diesen Phasen. Wir befähigen Sie und Ihr Team durch verschiedene Methoden u. a. dazu, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu entwickeln, neue Ideen zu generieren, prototypische Lösungsansätze zu entwickeln und Nutzerforschung durchzuführen.
Dabei verstehen wir uns nicht als reiner Dienstleister, sondern als Teil Ihres Innovationsteams. Wir unterstützen sowohl operativ bei der Durchführung, als auch als Facilitator, Impulsgeber oder Innovation-Coach.
Der Design Thinking Workshop ist in erster Linie darauf ausgelegt, kollaboratives und kreatives Denken zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln. Daher sollten Personen aus verschiedenen Bereichen, Führungsebenen und mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrung teilnehmen. So wird sichergestellt, dass es eine Bandbreite verschiedener Perspektiven auf das Problem und die Herausforderungen gibt.
Im Idealfall bestehen die Teilnehmenden des Design Thinking Workshops aus den folgenden Gruppen: Nutzer- und kundenorientierte Personen (z.B. Vertrieb oder Produktmanagement), Kreative und Designer, technische Experten sowie Führungspersonen und Entscheidungsträger. Darüber hinaus können externe Fachexperten eingeladen werden, um zusätzliches Wissen und Impulse zu liefern.
Insgesamt sollte die Auswahl der Teilnehmer darauf abzielen, eine vielfältige und ausgewogene Gruppe zusammenzustellen, die in der Lage ist, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und weitgehend eigenständig zu lösen.
Das Ergebnis eines Design Thinking Workshops kann je nach Zielsetzung des Workshops und Komplexität der Herausforderung oder des Problems variieren. In der Regel entstehen im Workshop eine oder mehrere der folgenden Arbeitsergebnisse:
Sammlung innovativer Ideen für die Problemlösung, Prototyp einer möglichen Lösung, Erkenntnisse aus der Nutzerforschung oder dem Testing der Lösungsideen oder strategische Empfehlungen im Hinblick auf die gesammelten Erkenntnisse. Dabei übernehmen wir neben der Moderation des Workshops auch die Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Form von Ergebnispräsentationen, User Stories, Forschungsberichten oder Handlungsempfehlungen.
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Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.
