Coach Alex und Trainerin Vanessa in den Vorbereitung für einen gemeinsamen Workshop

Agile Organisation Developer / Scaled Agile Coach (m/w/d)

Wir suchen dich
Als Agile Organisation Developer (m/w/d) begleitest Du spannende Unternehmen auf Ihrer Reise zu agilen Organisationen. Du entwickelst Strukturen und Standards, um Agilität zu skalieren. Dabei stehen für Dich Kundenmehrwert, Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Gesamtorganisation im Fokus.

Deine Aufgaben bei uns

Bei Me & Company arbeiten wir daran, dass Unternehmen erfolgreicher werden, weil sie statt rein wirtschaftlicher Interessen die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen in den Mittelpunkt stellen. Während unsere Agile Coaches operativ in Teams agieren oder Führungskräfte begleiten, bist Du der/die Architekt*in des Systems. Im Team mit unseren Klienten entwickelst Du Organisationsstrukturen, Karriere-, Gehalts- und Budgetsysteme oder auch übergreifende Standards, an denen sich Führungskräfte und Teams orientieren. Während die Unternehmensvertreter Wissen aus der Organisation einbringen, vertrittst Du eine agile Sichtweise. Gemeinsam erstellt ihr individuelle Konzepte zur Organisation der Zukunft.

  • Du begleitest Transformationsteams als Experte für skalierte Agilität – mal als Product Owner, mal als Entwickler von individuellen Lösungen
  • Du gestaltest die Zukunft der Zusammenarbeit und skizzierst Schritte auf, wie die Organisation dieser entgegenreist
  • Du ermittelst den Status quo, Anforderungen der Organisation und Rahmenbedingungen
  • Du entwickelst ganzheitliche agile Organisationssysteme oder führst Teilaspekte wie Organisationsstrukturen, Ziel- und Steuerungssysteme oder Karrieresysteme in die Agilität
  • Du überführst starre Prozesse in anpassungsfähige, kundenzentrierte Abläufe
  • Du konzipierst Formate und Maßnahmen, um die Kultur von Organisation schrittweise auf Agilität und eine agile Haltung auszurichten
  • Du agierst als Berater und Coach für Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände, Betriebs- und Aufsichtsräte
  • Du entwickelst neue Methoden und Praktiken für die Zukunft der Arbeit
  • Du teilst Deine Erfahrungen und Dein Wissen in Artikeln, Vorträgen, Podcasts – was immer Dir am meisten Freude macht

 

Das solltest Du mitbringen

Am wichtigsten ist uns, dass Du Leidenschaft für die Themen und den Wunsch neue Ideen zu entwickeln mitbringst. Dies sind unsere Kriterien:

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Product Owner, Agile Coach, Organisationsentwickler*in im agilen Kontext oder Unternehmensberater*in für Enterprise Agility
  • Fundiertes Fachwissen zu agilen Organisationssystemen (z.B. Holacracy, Squadification, Kanban Flight Level) und ergänzenden Themen wie New Pay oder Business Modelling
  • Idealerweise Transformationserfahrung in einer agilen Organisation mit 250+ Mitarbeitern
  • Analytisches Denken gestützt durch einen umfassenden Methodenkoffer
  • Starke Konzeptionsfähigkeiten für die Gestaltung von Konzepten am Whiteboard und zur Dokumentation in Powerpoint
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten für die Arbeit mit Experten, Führungskräften und Unternehmensvorständen auf Deutsch und Englisch
  • Hohe Empathie, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe
  • Neue Ideen, mit denen die Zusammenarbeit bei unseren Klienten und ebenso bei uns besser wird
  • Spaß an selbstorganisiertem Arbeiten und neuen Erfahrungen in spannenden Unternehmen
  • Aktuell arbeiten wir zu 99% über Videokonferenzen. Es ist aber davon auszugehen, dass unsere Klienten in Zukunft gern wieder mehr in Präsenz gehen möchten. Daher wäre es sinnvoll, dass Du offen bist z.B. für Workshops gern tageweise vor Ort zu sein.

 

Agilität bei Me & Company

Weltweit sind Unternehmen auf die Reise gegangen, um ihre Arbeitsweisen und Organisationsformen zu überdenken. Auch wir bei Me & Company arbeiten seit 2012 mit Scrum, Kanban und seit 2016 in unserem von Holokratie inspirierten Organisationsmodell. Wie Agilität unseren Alltag gestaltet, hat Nils Tißen in einem Interview beantwortet.

Hier geht’s zum Interview

 

Das erwartet dich bei uns

Wir hoffen, dass wir Dich von den Möglichkeiten begeistern können, die Dir Me & Company bietet! Zusätzlich zu unserer einzigartigen Kultur, kannst Du Dir hier einen Einblick verschaffen, was das Arbeiten bei uns so angenehm gestaltet. Weitere Details findest Du in unserer MeCracy:

MeCracy herunterladen

Ein agiles Arbeitsumfeld: Scrum, Kanban, Design Thinking, Holokratie, kein Management.

Freiheit die Zukunft des Unternehmens und die Arbeitsweisen des Teams aktiv weiterzuentwickeln.

Ein schönes Büro im Herzen von Düsseldorf Bilk mit flexiblen Arbeitsplätzen und großzügigen Seminarräumen.

Die Freiheit Deinen Arbeitsort selbst zu wählen: Jeder sollte dort arbeiten, wo man sich wohlfühlt und den besten Wert für die Kunden erzeugt.

Ein faires Gehaltssystem mit automatischen Gehaltserhöhungen.

Ein jährliches Fortbildungsbudget zu Deiner freien Verfügung und unsere eigene Bibliothek gefüllt mit Fachbüchern.

Flexible Arbeitszeiten: Es ist uns wichtig, Arbeit, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.

Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben für unsere Klienten und ein eigenes Produkt.

Company Retreat: Eine gemeinsame Teamreise im Jahr.

Unser Bewerbungsprozess

Bewerben

Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben wenn vorhanden) einfach per E-Mail. Dabei freuen wir uns über ein paar Zeilen zu Deiner Person und bisherigen Arbeit. Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Kennenlernen.

Kennenlernen

Wir laden Dich zu einem Treffen in unser Bilker Hinterhof Büro ein. In der aktuellen Situation lernen wir uns aus dem Homeoffice heraus kennen. Wenn es für Dich und uns passt, treffen wir uns als Nächstes für einen Schnuppertag.

Ausprobieren

Natürlich muss es persönlich und fachlich passen, deswegen schauen wir uns an, wie wir zusammen arbeiten. Während Deinem Schnuppertag, begleiten Dich zwei unserer Teammitglieder (aus Deinem Fachbereich) als Paten durch den Tag.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für uns ist nicht wichtig, welche Bewertung in Deinem letzten Zeugnis steht. Wir suchen Menschen, die unermüdlich die Welt ein bisschen einfacher gestalten möchten. Aktuell findet bei uns alles remote statt – vom ersten Interview, über den Probearbeitstag bis hin zum virtuellen Onboarding. Anders, und doch sehr persönlich. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Mitarbeiterfoto von Me & Company Vanessa Bern
Vanessa Bern
Agile Coach | Company Designer
Team-Mitglieder von Me & Company stehen im Konferenzraum zusammen und betrachten Arbeitsergebnisse die an der Glasscheibe aufgehangen wurden