Mitarbeiter von Me & Company bespricht das Systemwechsel Programm anhand von Post-its

Systemwechsel Programm

Bei der Einführung neuer Strukturen, Prozesse oder Lösungen unterstützen wir Sie, Barrieren zu beseitigen und die Akzeptanz zu erhöhen.

Persönlich beraten lassen
6x höherer Projekterfolg

Manager, die strukturierte Veränderungsmanagement-Prozesse konsequent anwenden, sind 6x erfolgreicher bei der Erreichung sämtlicher Projektziele.

60% gesteigerte Motivation

Kommunikationsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen, steigern deren Motivation in der Projektarbeit um durchschnittlich 60%.

Produkte und Services

Kombinieren Sie unsere Services und denken Sie die Zukunft ihres Unternehmens neu.

Zwei Personen arbeiten im Rahmen eines Change Audit Sprints an einem Whiteboard

Change Audit Sprint

Durch qualitative Status-quo-Analysen erhalten Sie Anforderungen und Kommunikationsansätze für die erfolgreiche Einführung von Neuerungen im Unternehmen.

Teilnehmer eines Switch Strategy Sprints von Me & Company

Switch Strategy Sprint

Für eine hohe Akzeptanz bei den betroffenen Kollegen erhalten Sie eine von allen Projektbeteiligten entwickelte Implementierungsstrategie.

Mitarbeiter von Me & Company vor einem Kanban Board für agiles Marketing

Communication Sprint

Abhängig von der Situation konzipieren und produzieren wir kommunikative Maßnahmen, um die Veränderungsmotivation zu steigern und Barrieren zu senken.

Kunden von Me & Company arbeiten im Rahmen eines Integration Sprint co-kreativ zusammen

Integration Sprint

Im Rahmen der Neueinführung begleiten wir die Integration und ermöglichen schnelle Reaktionen auf nicht planbare Abwehrdynamiken im Unternehmen.

Projekte und Referenzen

Mitarbeiter von Me & Company halten SEKISUI Banner im Rahmen eines Systemwechsel Projekts

Freundschaften auf dem Fußballplatz

SEKISUI in Europa – das bedeutet neun verschiedene Firmen an vielen verschiedenen Standorten. Durch unser Engagement sollte die europäische SEKISUI Familie nicht nur auf dem Papier bestehen. So begleiten wir seit 2015 den Auftritt der internen Kommunikation, darunter ein Content Hub in vier Sprachen, und ein jährliches Fußballturnier.

Change Audit Sprint

Tiefeninterviews, Serives Safaris zu Produktionsanlagen und Entwicklung von Personas

Change Strategy Sprint

Einführung des Strategie-Modells, Konzeption von Maßnahmen, Definition von KPI

Communication Sprints

Entwicklung Newsroom, Digitalisierung Mitarbeitermagazin, Begleitung Fußballturnier

Communication Sprints

Produktion von Artikeln und Videos in vier Sprachen (DE, EN, NL, ES)

Kompetenzen

Integriert in Ihr Team gestalten unsere Facilitatoren und Fachexperten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft. Abhängig von Anforderungen und Zielen, sind folgende Rollen in unseren Sprints eingebunden.

Agile Coach

Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.

Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Corporate Storyteller

Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und ihre Kunden begeistern.

Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Experience Developer

Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.

Frontend Engineer

Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter intuitiv bedienen.

Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

User Experience Designer

Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.

User Interface Designer

Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.

Aufgaben
  • Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
  • In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
  • Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
Modelle
  • Scrum, Kanban und Mischformen
  • Design Thinking
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Systemisches Coaching
  • + 12 weitere Modelle
Methoden
  • Fly on the Wall Analysen
  • Teamgeist-Sessions und Retrospektiven
  • Purpose Development und Cultural Mapping
  • Moving Motivators
  • + 37 weitere Methoden
Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Methoden
  • Brand Experience Positioning
  • Brand Personality
  • Emotional Brand Mapping
  • Brand Storytelling
  • + 6 weitere Methoden
Tools
  • Brand Handbooks
  • Brand Blueprint
  • Moodboards und Brand Stories
  • Brand Evaluation Lab
  • + 12 weitere Tools
Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Modelle
  • Blue Ocean Model
  • Disruptive Innovation
  • 3 Horizons Model
  • Lean Startup
  • + 12 weitere Modelle
Methoden
  • Wardley Maps
  • Business Model Canvas
  • Strategy Blueprint
  • Porter Value Chains
  • + 25 weitere Methoden
Aufgaben
  • Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
  • Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
  • Strategische und operative Entwicklung von Text, Bild, Film und Audiomaterial
Modelle
  • Golden Circle
  • Customer Journey Mapping
  • Content Creation Canvas
  • Brand Personality
  • + weitere Modelle
Tools
  • Keyword Planner
  • Google Trends
  • Answer the public
  • Adobe Cloud
  • + 6 weitere Tools
Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Modelle
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Lean UX
  • UX & Design Research
  • + 4 weitere Modelle
Methoden
  • Tiefen-, Experten- und Kontextinterviews
  • Day in the Life und Service Safaris
  • Personas und Customer Journey Mapping
  • Ecosystem Mapping
  • + 43 weitere Methoden
Aufgaben
  • Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
  • Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
Sprachen
  • HTML5
  • CSS (SASS, LESS)
  • PHP
  • Javascript
  • + 1 weitere Sprachen
Frameworks & Tools
  • Atomic Design
  • Gulp
  • CMS (Wordpress, Kirby)
  • Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
  • + 4 weitere Frameworks & Tools
Aufgaben
  • Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
  • Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
  • Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
Sprachen
  • HTML5
  • CSS3
  • SASS & LESS
  • JavaScript (EcmaScript 6)
  • + 2 weitere Sprachen
Frameworks & Tools
  • Vue.js
  • Node.js
  • Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
  • Wordpress
  • + 14 weitere Frameworks & Tools
Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
Modelle
  • Service Design Thinking
  • Systems Thinking
  • Design Sprints
  • Customer Development
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • Value Proposition Canvas
  • Service Blueprints
  • Design Studio
  • Rapid Prototyping
  • + 40 weitere Methoden
Aufgaben
  • Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
  • Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
Modelle
  • Design Thinking
  • Personas & Customer Journeys
  • Lean UX
  • Atomic Design
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • User Story Mapping
  • Design Studio
  • Rapid Prototyping
  • Usability & UX Labs
  • + 23 weitere Methoden
Aufgaben
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
  • Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
  • Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung
Methoden
  • Design Studio
  • Walt Disney Methode
  • 6-3-5 Methode
  • Remote User Testing
  • + 5 weitere Methoden
Modelle und Tools
  • Atomic Design
  • Living Style Guides
  • Moodboards
  • Optimizely
  • + 10 weitere Modelle und Tools
Ein Agile Coach von Me & Company im Gespräch mit Kunden
Mitarbeiter von Me & Company zeichnet einen Papier Prototypen
Mitarbeiter von Me & Company steht vor Canvas in seiner Rolle als Business Strategist
Mitarbeiter von Me & Company entwickelt ein Storyboard in seiner Rolle als Corporate Storyteller
Mitarbeiter von Me & Company arbeiten zusammen mit Post-its in ihrer Rolle als Customer Researcher
Mitarbeiter programmiert am Laptop im Rahmen seiner Rolle als Experience Developer
Mitarbeiter von Me & Company arbeitet am Rechner in seiner Rolle als Frontend Engineer
Zwei Mitarbeiter von Me & Company arbeiten zusammen an Whiteboard in ihrer Rolle als Service Designer
Mitarbeiter von Me & Company beschreibt Post-its im Rahmen seiner Rolle als User Experience Designer
Mitarbeiter von Me & Company zeichnet Prototypen von Webseite im Rahmen seiner Rolle als Interface Designer
5/10 Rollen
Agile Coach

Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.

Aufgaben
  • Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
  • In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
  • Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Corporate Storyteller

Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und ihre Kunden begeistern.

Aufgaben
  • Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
  • Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
  • Strategische und operative Entwicklung von Text, Bild, Film und Audiomaterial
Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Experience Developer

Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.

Aufgaben
  • Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
  • Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
Frontend Engineer

Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter intuitiv bedienen.

Aufgaben
  • Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
  • Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
  • Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
User Experience Designer

Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.

Aufgaben
  • Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
  • Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
User Interface Designer

Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.

Aufgaben
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
  • Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
  • Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

New Work
Me & Company Mitarbeiterfoto von Nils Tissen
Nils Tißen
Company Designer | Consultant