Im Innovationsworkshop strukturiert zu neuen Ideen

Entwickeln Sie im Innovationsworkshop zukunftsweisende Ideen mithilfe ausgewählter Kreativtechniken und Workhacks aus der Neurologie. Lassen Sie sich von den Experten unserer Innvoationsberatung mit Ansätzen aus dem Design Thinking strukturiert zu kreativen Lösungen führen.

Logo der Deutschen Bahn als Kunde von Me & Company
Logo von Haniel als Kunde von Me & Company
Logo von Schott als Kunde von Me & Company
Logo von Mercedes als Kunde von Me & Company
Logo der Targobank als Kunde von Me & Company

Innovationsworkshop von Experten moderiert

Erfahrung in allen Branchen

Arbeiten Sie mit Experten, die Innovationen im Automobil-, Verlags-, Finanz-, Versicherungs- und Energiesektor vorangetrieben haben.

Vielseitige Methodenkenntnis

Entwickeln Sie mit durch unsere Moderation Ideen mithilfe von Design Studio, Brainwriting, Bodystorming, What if und vielen weiteren Methoden.

Innovationsräume für Freigeister

Finden Sie Ihre Zukunftsideen in unserem Rethink Tank und Coworking Space. Nutzen Sie das besondere Ökosystem im rund 300 m² großen Innovation Lab.

Agenda: Innovationsworkshop an 1-2 Tagen

Sie suchen nach Ideen für die Entwicklung ihrer Produkte, neuartige Dienstleistungen oder Herausforderungen im HR: Im moderierten Innovationsworkshop führen wir Sie strukturiert zu kreativen Lösungen.

Workshop-Ziele abgleichen

Wir schärfen die Erwartungshaltung der Gruppe. Hierzu gleichen wir das Verständnis zur Zielgruppe sowie den Hintergründen und Zielen des Workshops ab.

Rahmen definieren

Gemeinsam mit Ihnen grenzen wir Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für die Ideenfindung ab. Fokus für die weitere Arbeit.

Inspirierende Impulse

Lassen Sie sich durch Erfolgsgeschichten inspirieren. Zusätzliche Warmup-Übungen regen die Kreativität an und stellen den inneren Kritiker ab.

Kreativideen entwickeln

Mit der richtigen Methode entstehen 100+ Ideen für neue Lösungen. Diese werden in einem strukturierten Format bewertet und weiterentwickelt.

Priorisierung der Ideen

In einem moderierten Format bewerten wir die entstandenen Ideen hinsichtlich Problemlösungs- und Umsetzungspotenzial und fokussieren uns auf die besten.

Optional an Tag 2: Prototypen entwickeln

Aus den besten Ideen werden operative Konzepte abgeleitet, die mittels schneller Prototypen direkt mit internen Stakeholdern und Kunden verprobt werden.

Weiterführend: Markttest durchführen

Wir begleiten Sie nach dem Workshop bei der Evaluation Ihrer Prototypen mit potenziellen Kunden, um einen Problem-Solution-Fit herzustellen.

Weiterführend: Innovation Coaching

Wir integrieren uns auch nach dem Workshop als Coaches im Team, um schrittweise einen MVP aufzubauen und den Product-Market-Fit zu erreichen.

Teams werden auf spielerische Weise an agile Arbeitsweise herangeführt

Projekte und Referenzen

Im Sinne der Verschwiegenheit berichten wir nicht über Details unserer Mandate. Damit Sie dennoch einen Einblick in unseren Erfahrungen bekommen, hier einige Themen, mit denen uns unsere Klienten betraut haben.

Vanessa von Me & Company moderiert das Agile Driver Programm bei der Takkt AG
Agile Driver Programm

Gemeinsam mit der TAKKT HR konzipierten unsere Agile Coaches ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Der Zugang erfolgte per Bewerbung. Als Trainer und Coaches haben wir die Teilnehmer über mehrere Monate begleitet.

Stimmen unserer Kund*innen

Dank der Innovationskompetenz von Me & Company konnten wir in Windeseile neue Lösungen für die Zusammenarbeit im Unternehmen konzipieren und mit den zukünftigen Nutzer*innen testen. So wussten wir nicht nur frühzeitig, dass unser Konzept für die Kolleg*innen in der Organisation einen echten „User Need“ erfüllt, sondern konnten dieses auch durch direktes Feedback auf die zukünftigen User zuschneiden. Justine Schwencke Marketing Intelligence Manager der edding AG
Me & Company ist für uns ein verlässlicher Partner für agile und innovative Zusammenarbeit. Durch wertvolle Trainingsimpulse und kompetente Begleitung in Innovationsformaten wie dem Innovation Huddle hat Me & Company uns geholfen, schnell nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln und so unsere Innovationskraft zu steigern. Dirk Ahilger Marketing Lead bei CHUGAI PHARMA GERMANY GMBH
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Fragen zum Innovationsworkshop

Was ist ein Innovationsworkshop?

In einem Innovationsworkshop entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Innovation-Coaches, neue Ideen, Services und Produkte. In der Regel werden hierbei interdisziplinäre Teams aus verschiedenen Abteilungen sowie externe Partner, Kunden, Lieferanten oder Stakeholder zusammengeführt.

Unser Workshop-Format unterstützt dabei auf verschiedene Weise. Zum einen ermöglicht es, ein breites Spektrum an Ideen und Perspektiven zusammenzuführen und zu diskutieren. Zum anderen fördert ein Innovationsworkshop auch die Kreativität und das "Thinking outside the Box". Durch spezielle Methoden wird der Fokus weg von gewohnten Denkweisen gelenkt und es entsteht Raum für neue Perspektiven. Dabei können auch unkonventionelle Lösungen gefunden werden, die man sonst nicht in Betracht gezogen hätte.

Ein weiterer Vorteil eines Innovationsworkshops besteht darin, dass er ein gemeinsames Verständnis schafft und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern fördert. Durch die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel wird das Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven anderer Abteilungen und Partner gestärkt und es entstehen Synergien, die auch in der Zukunft genutzt werden können.

Welche konkreten Ergebnisse werden in einem Innovationsworkshop erarbeitet?

In einem Innovationsworkshop werden gemeinsam mit einem interdisziplinären Team Ideen, Services und Produkte erarbeitet, die auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zugeschnitten sind. Dabei geht es nicht nur um die Generierung von neuen Ideen, sondern auch um die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Konzepte.

Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Methoden und Formate wie z.B. Design Thinking, Lean Startup oder Design Studio eingesetzt, um eine möglichst breite und vielfältige Ideenpalette zu generieren.

Im Anschluss an die Ideengenerierung werden die Ideen systematisch bewertet, weiterentwickelt und priorisiert. Hierbei werden auch technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Ideen realisierbar und wirtschaftlich sinnvoll sind.

Am Ende des Workshops werden konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erarbeitet, um die ausgewählten Ideen in die Praxis umzusetzen. Hierbei werden auch konkrete Projektteams und Verantwortlichkeiten definiert, um sicherzustellen, dass die Ideen nicht nur Ideen bleiben, sondern tatsächlich umgesetzt werden.

Wer sollte an einem Innovationsworkshop teilnehmen?

Um die bestmöglichen Ergebnisse in einem Innovationsworkshop zu erzielen, sollten möglichst viele unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen vertreten sein. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Teilnehmer darauf achten, dass eine Vielzahl von Abteilungen und Bereichen des Unternehmens vertreten ist. So können beispielsweise Vertreter aus dem Marketing, der Produktentwicklung, dem Vertrieb, der IT und dem Kundenservice teilnehmen. Auch eine Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Kunden, Lieferanten oder Experten aus anderen Branchen kann hilfreich sein.

Zudem sollten die Teilnehmer des Innovationsworkshops über eine bestimmte Kompetenz verfügen, um aktiv an der Ideenfindung und -entwicklung teilzunehmen. Hierbei ist es wichtig, dass sie kreativ und innovativ denken können und bereit sind, neue Wege zu gehen. Auch Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften, um im Rahmen des Workshops erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

Innovation & Produkte
Dana Püplichhuisen
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach