Zwei Mitarbeiter von Me & Company entwickeln die Grundlagen eines Customer Audit Sprints

Innovation Huddle: In zwei Tagen vom Problem zur Lösung

Mit dem Innovation Huddle Framework gelangen Sie in Rekordzeit von einer groben Problemstellung zu einem erlebbaren Prototypen Ihrer Lösung. Gemeinsam mit unseren Experten durchlaufen Sie kurze, fokussierte Arbeitsphasen und erzielen Ergebnisse, für die sonst Wochen nötig wären.

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Warum ein Innovation Huddle Workshop?

Effizientes Format

Im Workshop setzen wir auf kurze, fokussierte Arbeitsphasen und einen kleinen Teilnehmerkreis. Das führt zu besseren Ergebnissen bei geringerem Aufwand.

Handfeste Ergebnisse

Statt nur Wissen zu vermitteln, arbeiten unsere Experten mit Ihnen an konkreten Problemstellungen. So entstehen handfeste Ergebnisse für die weitere Umsetzung.

Vielfältig einsetzbar

Das Framework wird an Ihre individuellen Bedürfnisse und Problemstellungen angepasst. Wir starten immer genau dort, wo Ihr Team gerade steht.

Ganz konkret – wie funktioniert’s?

Das Innovation Huddle Framework haben wir auf Basis unserer Erfahrungen aus verschiedenen Innovationsprozessen entwickelt. Mit Hilfe des Vorgehensmodells erarbeiten Teams unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund und ohne Vorerfahrung schnell Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen. Sie können das Innovation Huddle beispielsweise einsetzen, um neue Produkte zu entwickeln, bestehende Lösungen zu verbessern oder die interne Zusammenarbeit zu optimieren. In einem Artikel in unserem Magazin stellen wir Ihnen das Modell näher vor.

UX Designer von Me & Company arbeiten zusammen mit CWS Saftey an neuartigen Lösungen

Innovation in Rekordzeit

Der 2-tägige Innovation-Workshop basiert auf unserem bewährten Innovation Huddle Framework. In vier modularen Sprints begleiten Sie unsere Innovation-Coaches in Rekordzeit vom gemeinsamen Problemverständnis zur prototypischen Lösung. Durch den Wechsel zwischen fokussierter Einzelarbeit und gemeinsamer Entscheidungsfindung, lernen die Teilnehmenden nicht nur neue Methoden kennen, sondern auch Innovation als Kreislauf zu verstehen.

Insight: Vorhandenes Wissen sichtbar machen

Schaffen Sie im Team eine gemeinsame Wissensbasis über Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen. Eine Wissenswand bündelt das verteilte Wissen Ihres Teams.

Challenge: Einheitliches Verständnis für das Problem

Steigern Sie die Wirkungsfähigkeit Ihres Teams durch ein einheitliches Problemverständnis. Mit "How Might We ... ?"-Fragen setzen Sie den Fokus der Ideenphase.

Idea: Gemeinsam wertvolle Ideen generieren

Entwickeln und bewerten Sie Ideen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Durch Kreativitätstechniken nutzen Sie die gebündelte Innovationskraft Ihres Teams.

Solution: Prototypische Lösungen entwickeln

Prüfen Sie frühzeitig die Erfolgschancen Ihrer Ideen durch erlebbare Prototypen. Mit einfachen Mitteln wie Papier oder PowerPoint machen Sie Ihre Ideen greif- und messbar.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Am Ende des zweitägigen Workshops haben Sie neue Innovationsmethoden kennengelernt und erhalten konkrete Ergebnisse für die weitere Arbeit:

  • Prototyp(en) der besten Lösungsansätze
  • Priorisierte Liste Ihrer Innovations-Ideen
  • Übersichtliche Sammlung Ihres (Kunden-)Wissens

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Stimmen unserer Kunden:

Dank der Innovationskompetenz von Me & Company konnten wir in Windeseile neue Lösungen für die Zusammenarbeit im Unternehmen konzipieren und mit den zukünftigen Nutzer*innen testen. So wussten wir nicht nur frühzeitig, dass unser Konzept für die Kolleg*innen in der Organisation einen echten „User Need“ erfüllt, sondern konnten dieses auch durch direktes Feedback auf die zukünftigen User zuschneiden. Justine Schwencke Marketing Intelligence Manager der edding AG
Me & Company ist für uns ein verlässlicher Partner für agile und innovative Zusammenarbeit. Durch wertvolle Trainingsimpulse und kompetente Begleitung in Innovationsformaten wie dem Innovation Huddle hat Me & Company uns geholfen, schnell nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln und so unsere Innovationskraft zu steigern. Dirk Ahilger Marketing Lead bei CHUGAI PHARMA GERMANY GMBH
4.6 basierend auf 8 Bewertungen bei

Innovation Huddle

  • Dauer: 2 Tage (2 x 6 Stunden zzgl. Pausen)
  • Teilnehmende: Kleine Teams mit 3-6 Personen
  • Location: Remote oder vor Ort (zzgl. Reisekosten)
  • Kosten: ab 2.450,00 EUR Netto
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Fragen zum Innovation Huddle Format

Was unterscheidet das Format von anderen Innovations-Workshops?

Wir haben das Innovation Huddle Framework entwickelt, um den klassischen Innovationsprozess schlanker, effizienter und flexibler zu gestalten. Wir setzen bewusst auf enge Zeitvorgaben und kurze, aber hochproduktive Arbeitsphasen mit einem kleinen Team. Dadurch kann ein Innovation Huddle jederzeit und für nahezu alle Themenbereiche eingesetzt werden. Natürlich haben die Ergebnisse nach zwei Tagen noch keine Marktreife oder Validierung durch echte Kunden. Das ist aber auch nicht der Anspruch des Formats. Vielmehr geht es darum, einen universell einsetzbaren methodischen Rahmen zu schaffen, um Teams z.B. beim Start eines neuen Projekts, bei schwierigen Entscheidungen oder bei der Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen.

Wo ist der Unterschied zu einem (Google) Design Sprint?

Die Hauptunterschiede zum klassischen Design Sprint sind der zeitliche Umfang und der thematische Fokus. Im Gegensatz zu einem vier- oder fünftägigen Design Sprint dauert ein Innovation Huddle nur zwei Tage. Die Zeitersparnis ergibt sich aus dem kleineren Teilnehmerkreis und dem Verzicht auf Kundenforschung (zumindest im Rahmen des Workshops). Zudem ist der Design Sprint Prozess sehr stark auf die digitale Produktentwicklung fokussiert. Ein Innovation Huddle hingegen ist inhaltlich sehr flexibel und kann Innovationen und Problemstellungen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen aufgreifen.

Wo ist der Unterschied zu Design Thinking?

Unser Innovation Huddle Framework gibt einen Rahmen vor, wie ein konkreter Innovationsprozess bzw. Workshop auf Basis der Prinzipien des Design Thinking aussehen kann. Innovation Huddle ist gewissermaßen unsere Interpretation eines 2-tägigen Design Thinking Workshops.

Handelt es sich um eine Schulung?

Ein Innovation Huddle ist KEINE Schulung, sondern ein operativer Workshop zur Lösung komplexer Probleme und zur Entwicklung neuer Innovationsideen. Natürlich werden die Methoden und Vorgehensweisen von unseren Innovation Coaches erklärt und begleitet, aber es gibt keine umfangreichen Präsentationen mit "Best Practices" oder theoretischen Grundlagen. Hierfür bieten wir ein spezielles Design Thinking Training an.

Für welche Themen und Problemstellungen eignet sich das Format?

Ziel eines Innovation Huddles ist es, komplexe Probleme zu lösen und neue Innovationsideen zu entwickeln. Und das für nahezu alle Themen, Teamgrößen und Fachbereiche. Wir haben das Format bewusst so flexibel gestaltet, dass Lösungsansätze für unterschiedlichste Problemstellungen erarbeitet werden können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Innovation Huddle Workshop für Ihre Situation geeignet ist, kontaktieren Sie uns gerne.

Wer sollte am Workshop teilnehmen?

Um während der zwei Tage möglichst zielorientiert zu agieren, setzen wir auf ein kleines, schlagkräftiges Expertenteam. Auf externe Stakeholder oder Kundenvertreter, wie sie bei anderen Design Thinking Ansätzen üblich sind, verzichten wir bewusst. Die besten Ergebnisse werden mit Teams von 3-6 Personen aus fachlich relevanten Rollen erzielt. Sollte Ihr Projektteam oder Ihre Abteilung größer sein, ist eine Unterteilung in zwei separate oder aufeinanderfolgende Workshops sinnvoll. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der Auswahl geeigneter Teilnehmer*innen.

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Robin Stickel
Product Owner | User Experience Designer