Kreative Ideen-Scribbles auf Papier hängen in der Räumlichkeiten von Me & Company aus

Design Thinking Training: nutzerzentrierte Problemlöser

Ursprünglich für das nutzerzentrierte Produktdesign entwickelt, hat sich Design Thinking als Innovationsprozess für viele Themenfelder etabliert. Während Sie in unserem Design Thinking Workshop an einer konkreten Aufgabenstellung arbeiten, lernen Sie in diesem Design Thinking Training den Prozess, die Rollen und passende Methoden kennen. Ihre Trainer sind erfahrene Innovation Coaches, die im Team mit Design Thinking bereits millionenfach genutzte Lösungen entwickelt haben.

Kennenlerntermine & Anmeldung
Zielgruppe des Design Thinking Trainings
Das Design Thinking Training bietet Geschäftsführern, Managern und Fachexperten einen Einblick in grundlegende und praxiserprobte Methoden und Vorgehensweisen, um gemeinsam innovative, kundenzentrierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Design Thinking Training im Überblick

In drei 2-tägigen, aufeinander aufbauenden Trainingsstufen können Sie sich ganz nach Ihrem Bedarf fortbilden. Entwickeln Sie das nötige Basiswissen für die Teilnahme in einem Design Thinking Projekt, zusätzliches Praxiswissen für typische Aufgaben im Prozess oder begeben Sie sich als Design Thinking Master in eine Expertenrolle, aus der heraus Sie einen Innovationsprozess nach Design Thinking moderieren.

48 Stunden

Bauen Sie in bis zu 3 × 16 Stunden Expertenwissen auf, um Design Thinking zu nutzen und einzuführen.

3 Trainingsstufen

Jede der drei Trainingsstufen des Design Thinking Trainings kann von Ihnen einzeln und nach Bedarf gebucht werden.

15 Teilnehmende

Lernen Sie effektiv und in kleinen Gruppen, eng begleitet durch 1-2 erfahrene Innovation Coaches.

Impulse & Beispiele

Erhalten Sie viele Impulse und konkrete Beispiele zum Ausprobieren im Design-Thinking-Alltag.

Zertifikat

Mit Abschluss jedes Trainings erhalten Sie ein Zertifikat von Me & Company als Qualifikationsnachweis.

1-zu-1 Coaching

Erhalten Sie optional, gegen Aufpreis ein 1-zu-1-Coaching für Ihre individuellen Herausforderungen und Detailfragen.

Remote

Lernen Sie Design Thinking im Remote Training per Videokonferenz und virtuellem Whiteboard.

Design Thinking im Detail

Training 1: Design Thinking Practitioner (2 Tage)

In diesem Basistraining erhalten Sie das grundlegende Wissen, um Design Thinking zielführend einzusetzen. Sie lernen das Framework mit passenden Methoden kennen und lernen von unseren Trainern auch typische Herausforderungen im Umgang mit Design Thinking.

Einführung in Design Thinking

Wir erzählen die Geschichte hinter Design Thinking, zeigen die Idee der innovativen Macher und die Vorteile, die sich bei korrekter Anwendung des Frameworks ergeben.

Prozess und Rollen

Wir zeigen Ihnen einen die sechs Phasen von Design Thinking, wie Sie in diesen arbeiten und wie sich ein Team idealerweise zusammenstellt, damit herausragende Ideen entstehen.

Prinzipien und Mindset

Wir erklären die sieben Prinzipien von iterativem Vorgehen bis co-creativer Zusammenarbeit und zeigen Ihnen in kompakten Spielen, wie diese ihre Wirkung erziehen.

Design Thinking Methoden

Wir durchlaufen einen beispielhaften Design-Thinking-Prozess und zeigen Ihnen eine erste Methodenauswahl. Damit erhalten Sie einen Einstieg in human-centered Design.

Fallbeispiele aus der Praxis

Wir zeigen Beispiele aus unseren Projekten mit Konzernen und KMUs, erklären wie wir vorgegangen sind und was wir dabei gelernt haben.

Teilnehmerinnen eines Akademie Trainings von Me & Company führen eine Aufgabe in Gruppenarbeit durch und unterhalten sich
Design Thinking Training im Detail

Training 2: Design Thinking Expert (2 Tage)

Als Vorgehensmodell kann Design Thinking sehr unterschiedlich genutzt werden. Je nach Kontext sind verschiedene Methoden sinnvoll, mal ist es sinnvoll mehr Zeit in eine bestimmte Phase zu investieren oder einen Schritt zurückzugehen. Dieses Training vermittelt praktische Taktiken und Tipps, um Design Thinking richtig zu nutzen und mit herausfordernden Situationen souverän umzugehen.

Gemeinsames Verständnis aufbauen

Wir durchlaufen einen beispielhaften Kickoff Workshop, in dem die Nutzergruppe, Stakeholder und der Rahmen eines Innovationsprojektes definiert werden.

Kundenbedürfnisse erforschen

Wir vermitteln wichtige Grundlagen für Ihre Kundenforschung. Dabei geben wir sowohl eine Übersicht der Forschungsmethoden als auch konkrete Tipps z.B. für Interviews mit Nutzern.

Erkenntnisse strukturieren

Wir zeigen Methoden, wie Personas, Customer Journeys, Ecosystem Maps oder Service Blueprints, mit denen Sie Ihre Erkenntnisse strukturieren und Wissenslücken sichtbar machen.

Sinnvolle Ideen finden

Wir simulieren Ideen-Workshops mit Design Studio, Storyboarding und SCAMPER. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen, wie Sie Entscheidungen treffen und sinnvolle Ideen auswählen.

Lösungen prototypisch entwickeln

Wir zeichnen, bauen und entwickeln Prototypen mit Papier, Lego und Prototyping-Tool. So geben wir Ihnen eine Übersicht zu verschiedenen Formen der Prototyp-Entwicklung.

Ansätze verproben

Wir testen Ihren Prototyp mit potenziellen Nutzern. Dabei zeigen wir, wie Sie Probanden rekrutieren und sicherstellen, dass bei den Tests hilfreiche Ergebnisse entstehen.

Mitarbeiter von Me & Company zeichnet einen Papier Prototypen
Design Thinking Training im Detail

Training 3: Design Thinking Master (2 Tage)

Einen Design Thinking Prozess zu moderieren, ist keine leichte Aufgabe. Dieses Training liefert einen Einstieg in die Rolle des Facilitators und ist damit ein erster Schritt zur Ausbildung als Innovation oder Design Thinking Coach.

Facilitator als Rolle

Wir vermitteln den Unterschied zwischen Facilitation, Moderation sowie Management und verdeutlichen mit praktischen Übungen, wie die Rolle des Wegbereiters wertvoll für das Team ist.

Design Thinking Projektmanagement

Wir bauen die Brücke zwischen planbarem Projektmanagement und veränderungsorientierten Design Thinking. Dabei zeigen wir Beispiele, neue Methoden und Denkmuster.

Co-creativ und iterativ arbeiten

Wir simulieren typische Situationen der Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams und zeigen, wie Sie mit den verschiedenen Dynamiken umgehen können.

Workshops konzipieren

Wir erarbeiten Workshop-Konzepte für verschiedene Design Thinking Phasen. So vermitteln wir die Grundlagen, um Workshops oder gemeinsame Arbeitssessions zu entwickeln.

Barrieren im Unternehmensalltag

Wir beleuchten typische Herausforderungen im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen und zeigen Handlungsoptionen sowie Lösungswege auf.

Design Thinking Projekt starten

Wir sorgen dafür, dass Sie mit Abschluss des Trainings das relevante Wissen haben, um ein eigenes Projekt im Unternehmen zu starten. Hierzu geben wir zusätzliche Tipps für die ersten Schritte.

Mitarbeiterin von Me & Company führt durch einen Redesign Sprint

Anmeldung zum Design Thinking Training

Starten Sie mit dem Design Thinking Training in Ihre neue Führungsrolle, gewinnen Sie mehr Sicherheit im agilen Umfeld und schaffen Sie ein Umfeld für Teams, in dem es aufblühen und jeden Tag besser werden kann.

Offenes Training

EUR 780,00

  • Dauer: Je 2 Tage (16 Stunden)
  • Ort: via Zoom
  • Uhrzeit: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Wählen Sie zwischen den Trainingsstufen Design Thinking Practitioner, Design Thinking Expert oder Design Thinking Master.
  • Preis: je 780 EUR zzgl. 19% MwSt.
Termine bald verfügbar

Inhouse Training

EUR 3.500,00

Gerne führen wir alle drei Trainingsstufen des Design Thinking Trainings in deutscher und englischer Sprache auch exklusiv für Ihr Unternehmen durch. Hierzu bieten wir eine Reihe von zusätzlichen Optionen für ein optimales Lernerlebnis.

Jetzt anfragen

* Bezahlung per Rechnung oder Überweisung möglich. Alle Preise sind netto zzgl. der aktuell geltenden MwSt. zu verstehen.

Unsere Trainer und Coaches

Trainer

Alexander entwickelt als Service Designer Produkte für Daimler, CWS-boco und RheinEnergie. Als Experte für Design Thinking, Lean Startup und Gewaltfreie Kommunikation bringt er sowohl Innovations- als auch Kommunikationstechniken ein. Zertifizierter Product Owner und Agile Leader (CAL-1) sowie Mentor in den Accelerator-Programmen Google Launchpad und e.on :agile.

Trainerin

Als Business Strategin und Service Designerin unterstützt Dana bei der strategischen Neuausrichtung und Produktentwicklung unserer Klienten. Dabei begleitet sie unter anderem Visions- oder Content-Strategie Vorhaben als Facilitator oder Impulsgeber – u.a. bei bofrost und Sapared. Dana ist ausgebildeter Change Agent und erweitert ihre Kompetenzen in der Rolle des Agile Coaches.

Trainer

Als Organisations- und HR-Experte unterstützt Fabian bei kulturellen Change-Projekten. So führt er bspw. neue Organisationsmodelle und Arbeitsformen wie Holacracy, Squadification, OKR's oder Peer Management ein – u.a. bei der TAKKT, SGL Carbon und der Essener Wirtschaftsförderung. Als zertifizierter Scrum Master begleitet er Scrum Teams in Verwaltungseinheiten.

Für Agilität braucht man Haltung. Das versuche ich in Trainings immer zu zeigen.

Alexander Dodig
Service Designer | User Experience Designer | Customer Researcher

„Eine Strategie, die in der Kultur verankert ist, die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns stellt und gleichzeitig die kollektive Kreativität eines Teams fördert, ist die beste Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens.”

Dana Püplichhuisen
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach

Agilität schafft den Freiraum, den wir brauchen, um Großartiges zu leisten.

Fabian Schäfer
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach
Alexander Dodig: Trainer

Alexander entwickelt als Service Designer Produkte für Daimler, CWS-boco und RheinEnergie. Als Experte für Design Thinking, Lean Startup und Gewaltfreie Kommunikation bringt er sowohl Innovations- als auch Kommunikationstechniken ein. Zertifizierter Product Owner und Agile Leader (CAL-1) sowie Mentor in den Accelerator-Programmen Google Launchpad und e.on :agile.

Für Agilität braucht man Haltung. Das versuche ich in Trainings immer zu zeigen.

Alexander Dodig
Service Designer | User Experience Designer | Customer Researcher
Dana Püplichhuisen: Trainerin

Als Business Strategin und Service Designerin unterstützt Dana bei der strategischen Neuausrichtung und Produktentwicklung unserer Klienten. Dabei begleitet sie unter anderem Visions- oder Content-Strategie Vorhaben als Facilitator oder Impulsgeber – u.a. bei bofrost und Sapared. Dana ist ausgebildeter Change Agent und erweitert ihre Kompetenzen in der Rolle des Agile Coaches.

„Eine Strategie, die in der Kultur verankert ist, die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns stellt und gleichzeitig die kollektive Kreativität eines Teams fördert, ist die beste Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens.”

Dana Püplichhuisen
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach
Fabian Schäfer: Trainer

Als Organisations- und HR-Experte unterstützt Fabian bei kulturellen Change-Projekten. So führt er bspw. neue Organisationsmodelle und Arbeitsformen wie Holacracy, Squadification, OKR's oder Peer Management ein – u.a. bei der TAKKT, SGL Carbon und der Essener Wirtschaftsförderung. Als zertifizierter Scrum Master begleitet er Scrum Teams in Verwaltungseinheiten.

Agilität schafft den Freiraum, den wir brauchen, um Großartiges zu leisten.

Fabian Schäfer
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach

Design Thinking Training Inhouse

Unsere Fortbildungsangebote führen wir auch exklusiv für Ihr Unternehmen mit einer Reihe zusätzlicher Optionen für ein optimales Lernerlebnis durch. Stellen Sie Ihre Anfrage und entwerfen Sie gemeinsam mit unseren Experten ein für Sie passendes Angebot.

Akademie
Vanessa Bern
Agile Coach | Company Designer