Coach Alex und Trainerin Vanessa in den Vorbereitung für einen gemeinsamen Workshop

Service Design: Dienstleistungen kundenzentriert entwickeln

Steigern Sie mit der Hilfe unserer Innovationsexperten den Mehrwert Ihrer Dienstleistungen oder dienstleistungsnahen Produkte für Kunden und setzen sich durch eine kundenzentrierte Ausrichtung entscheidend vom Wettbewerb ab.

Kundenvertreter seit 2012

Erfahrung in allen Branchen

Arbeiten Sie mit Experten, die Service Design schon in Automobil-, Verlags-, Finanz-, Versicherungs- und Energiesektor erfolgreich angewendet haben.

Vielseitige Methodenkenntnis

Nutzen Sie unsere umfassende Expertise und Methoden aus Design Thinking, Customer Research, Ethnografie, Prototyping und Development.

Digitale Umsetzungskompetenz

Profitieren Sie bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Kundenerlebnisse von unseren User Experience-, Interaction Design- und Development-Experten.

Service Design Sprints

Gerne unterstützen Sie unsere Service Designer und Kundenforscher in 2- bis 4-wöchigen Sprints. In diesen kompakten Arbeitszyklen bilden sie mit Ihren Experten ein geschlossenes, agiles Team.

Start: Planen & priorisieren

Jeder Sprint beginnt mit dem Planungstreffen. Gemeinsam wird entschieden, an welchen Themen das Team innerhalb des Sprints arbeitet und wie es vorgeht.

Im Sprint: Zielgruppe & Rahmen definieren

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für das Design-Team: Fokus für die weitere Arbeit.

Im Sprint: Kundenperspektive aufbauen

Mit unseren Research-Experten definieren Sie relevante Beteiligte in Ihrem Ökosystem, decken Wissenslücken auf und schließen diese mit qualitativer Forschung.

Im Sprint: Prozesse transparent machen

Anhand des aufgebauten Kundenwissens stellen wir Ihre Prozesse und Aktivitäten auf die Probe, um sie hinsichtlich Effizienz und Kundenorientierung zu optimieren.

Im Sprint: Ideen entwickeln

Mit verschiedenen Kreativtechniken entwickeln wir Ideen, um die einzelnen Kontaktpunkte Ihrer Kunden zu einem nahtlosen Service-Erlebnis zusammenzuführen.

Im Sprint: Prototypen testen

Aus den besten Ideen werden operative Konzepte abgeleitet, die mittels schneller Prototypen direkt mit internen Stakeholdern und Kunden verprobt werden.

Ende: Ergebnisse auswerten

Zum Sprint-Abschluss betrachtet das Team die Arbeitsergebnisse und stellt Interessierten neue Erkenntnisse für die weiteren Entwicklungsschritte vor.

Weiterführend: Kundenzentrierte Organisation

Als Coaches und Strategen helfen unserer Experten dabei, neben Ihren Services auch Strategie und Organisation am Kunden auszurichten.

Mitarbeiter von aha! präsentieren ihre Arbeitsergebnisse auf Post-Its

Projekte und Referenzen

Im Sinne der Verschwiegenheit berichten wir nicht über Details unserer Mandate. Damit Sie dennoch einen Einblick in unseren Erfahrungen bekommen, hier einige Themen, mit denen uns unsere Klienten betraut haben.

CWS BOCO RANGER
Ein Workshop-Teilnehmer klebt seine auf Post-Its geschriebenen Arbeitsergebnisse an ein Whiteboard

Startups für ein strategisches Geschäftsfeld

Für ein strategisches Geschäftsfeld von cws haben wir mit Hilfe von Service Design neue Ideen für digitale Startups entwickelt und verprobt und zur Marktreife gebracht.

Teilnehmergruppe eines Workshops bei Me & Company stehen um einen Tisch herum und voten mit Post Its für ihr favorisiertes Thema

Optimierung des Recruiting Prozesses

Gemeinsam mit nationalen Vertretern der Vertriebsorganisation haben wir den Recruitung-Prozess bewerberorientiert und effizienter gestaltet.

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

Service Design
Me & Company Mitarbeiterfoto von Nils Bogdahn
Nils Bogdahn
Agile Coach | Service Designer | User Experience Designer