Das Team von Me & Company nutzt seine Räumlichkeiten zum kollaborativen Arbeiten

Praktikum Content Marketing/SEO (gn)

Wir suchen dich
Für unser Content-Marketing-Team suchen wir eine/n Praktikant*in (gn), der/die erste praktische Erfahrungen in den Themen Redaktion, SEO und Inbound-Marketing sammeln möchte. Der Startpunkt ist flexibel. Du solltest aber mindestens drei Monate bei uns bleiben.

Das erwartet Dich

Damit das Praktikum Dir in Deiner weiteren Karriere hilft, möchten wir, dass Du möglichst viel mitnimmst. Deine Aufgaben ergeben sich durch den Bedarf im Tagesgeschäft und Deine persönlichen Interessen. Am Ende Deiner Zeit bei uns hast Du Folgendes gelernt:

  • Du weißt, wie man Content Marketing erfolgreich nutzt.
  • Du weißt, wie man fachliche Artikel strukturiert und schreibt, so dass sie gute Platzierungen bei Google erzielen.
  • Du hast umfassendes Wissen zu Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Analyse und Linkbuilding aufgebaut.
  • Du hast fachliches Wissen zu den Bereichen Führung, Kreativ- und Wissensarbeit sowie Projekt- und Innovationsmanagement aufgebaut.
  • Du weißt, wie man im Content-Management-System WordPress, sowie in kollaborativen Tools wie Confluence, Asana und Slack arbeitet.
  • Du hast Grundlagen zur Vermarktung von Content über Social-Media-Kanäle erhalten.

Dein Profil

Für das Praktikum solltest Du ein paar Dinge mitbringen, damit wir möglichst schnell ins gemeinsame Schreiben kommen:

  • Dich motiviert der Gedanke, dass Andere durch Deine Arbeit inspiriert werden und etwas für ihr berufliches Leben mitnehmen.
  • Du kannst Dich schriftlich sehr gut ausdrücken und bist in deutscher Rechtschreibung und Grammatik fit.
  • Du interessierst Dich für Agilität oder UX-Design und weißt ggf. schon, was Scrum oder Design Thinking ist.
  • Du hast Spaß daran, Dich tief in neue Themen einzuarbeiten. Dafür recherchierst Du gern im Netz und bist gut darin, Infos zu strukturieren.
  • Du musst kein/e Influencer*in sein, aber Du hast Dich schonmal mit Social-Media-Plattformen befasst und schreibst (privat) eigene Posts.
  • Du kannst mit Microsoft Office umgehen. Vielleicht auch mit Adobe Photoshop – ist aber kein Muss.

Eine Info noch: Während des ersten Monats wünschen wir uns, dass Du hier im Büro in Düsseldorf bist. So können wir Dich bestmöglich onboarden und uns besser kennenlernen. Danach kannst Du arbeiten, von wo Du möchtest.

Bewerbung

Damit Du das Praktikum bei uns starten kannst, wünschen wir uns einen Lebenslauf von Dir und eine kleine Arbeitsprobe. Schreib uns einen Artikel (max. 400-800 Wörter), in dem Du anderen Deinen Studiengang erklärst. Dieser sollte die folgenden Fragen beantworten:

  • Definition: Was ist [Name Deines Studiengangs] für ein Studium?
  • Karriere: Welche Jobs kann man mit dem Studium übernehmen?
  • Zielgruppe: Für wen ist das Studium geeignet?

Schick uns beides gern an Yasmin Piotraschke (jobs@me-company.de).

Das erwartet dich bei uns

Wir hoffen, dass wir Dich von den Möglichkeiten begeistern können, die Dir Me & Company bietet! Zusätzlich zu unserer einzigartigen Kultur, kannst Du Dir hier einen Einblick verschaffen, was das Arbeiten bei uns so angenehm gestaltet. Weitere Details findest Du in unserer MeCracy:

MeCracy herunterladen

Die Freiheit Deinen Arbeitsort selbst zu wählen: Jeder sollte dort arbeiten, wo man sich wohlfühlt und den besten Wert für die Kunden erzeugt.

Ein agiles Arbeitsumfeld: Scrum, Kanban, Design Thinking, Holokratie, kein Management.

Freiheit die Zukunft des Unternehmens und die Arbeitsweisen des Teams aktiv weiterzuentwickeln.

Ein schönes Büro im Herzen von Düsseldorf Bilk mit flexiblen Arbeitsplätzen und großzügigen Seminarräumen.

Flexible Arbeitszeiten: Es ist uns wichtig, Arbeit, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.

Company Retreat: Eine gemeinsame Teamreise im Jahr.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für uns ist nicht wichtig, welche Bewertung in Deinem letzten Zeugnis steht. Wir suchen Menschen, die unermüdlich die Welt ein bisschen einfacher gestalten möchten. Aktuell findet bei uns alles remote statt – vom ersten Interview, über den Probearbeitstag bis hin zum virtuellen Onboarding. Anders, und doch sehr persönlich. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Yasmin Piotraschke
Accountant | Team Support
Team-Mitglieder von Me & Company stehen im Konferenzraum zusammen und betrachten Arbeitsergebnisse die an der Glasscheibe aufgehangen wurden