Teilnehmerin eines Design Thinking Workshops steht vor einem Whiteboard und unterhält sich über die anskizzierten Wireframes

Ideen testen mit Rapid Prototyping

Überführen Sie Ihre Produktideen in kürzester Zeit zu testfähigen Prototypen und minimieren vor der aufwendigen Entwicklung das Risiko für Fehlinvestitionen. Entwickeln Sie mit unserer Innovationsberatung pragmatische Vorabversionen Ihrer Ideen, um in realen Testszenarien Schwächen aufzudecken und frühzeitig zu beheben.

Logo von Walbusch als Kunde von Me & Company
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Logo der Telekom als Kunde von Me & Company
Logo der Targobank als Kunde von Me & Company

Kundenzentrierte Design-Kompetenz

Erfahrung aus 50+ Projekten

Profitieren Sie von unser Erfahrung aus Design Sprints sowie Design Thinking – und Lean Startup Projekten für Kunden wie Daimler, cws oder die LV 1871.

Umfassender Werkzeugkoffer

Nutzen Sie unsere 100+ Innovationsmethoden aus den Bereichen Service Design, Business Strategy, Performance Marketing, UX Design und Development für Ihre Ziele.

Kundenvertreter

Bauen Sie mit unseren Experten für Customer Research ein umfassendes Wissen über Ihre Kunden auf - und lernen Sie, warum welche Ideen gut funktionieren.

Rapid Prototyping Sprints

Gerne unterstützen Sie unsere Innovation Coaches und Fachexperten in 2- bis 4-wöchigen Sprints. In diesen kompakten Arbeitszyklen bilden Sie mit Ihren Experten ein geschlossenes, agiles Team.

Start: Planen & priorisieren

Jeder Sprint beginnt mit dem Planungstreffen. Gemeinsam wird entschieden, an welchen Themen das Team innerhalb des Sprints arbeitet und wie es vorgeht.

Im Sprint: Zielgruppe & Rahmen definieren

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für das Prototyping-Team. Fokus für die weitere Arbeit.

Im Sprint: Riskanteste Annahmen definieren

Gemeinsam überprüfen wir, auf welchen Hypothesen Ihre Ideen basieren. Wir identifizieren die kritischsten und erarbeiten einen Plan, um diese zu valideren.

Im Sprint: Test-Szenarien definieren

Anhand Ihrer Ideen, Hypothesen und Kontext entscheiden wir im Team, was die effizienteste Prototyp-Technik für die Validierung ist.

Im Sprint: Prototypen entwickeln

Vermarktungsprototypen, Wireframes, Service Origami oder Popup-Stores: im Team entwickeln wir die passenden Prototypen für aussagekräftige Markttests.

Im Sprint: Ideen am Markt testen

Gemeinsam definieren wir Forschungsziele und testen Ihre Ideen mit Prototypen risikoarm am Markt. So validieren wir Nutzen, Kundenwert und Umsetzbarkeit.

Ende: Ergebnisse auswerten

Zum Sprint-Abschluss betrachtet das Team die Testergebnisse und stellt Interessierten neue Erkenntnisse für die weiteren Entwicklungsschritte vor.

Weiterführend: Lean Startup Coaching

Als Coaches begleiten Sie unsere Experten bei der iterativen Skalierung Ihrer Ideen bis hin zur Marktreife und einem nachhaltigen Geschäftsmodell.

Person zeigt mit dem Finger auf eine Karte, auf der eine Ideen anskizziert wird

Fragen zum Rapid Prototyping

Was ist Rapid Prototyping und worin liegen die Vorteile?

Rapid Prototyping ist eine wichtige Methode, um Ideen und Konzepte schnell in Form eines Prototyps umzusetzen. Dabei wird oft eine Mischung aus manuellen und digitalen Techniken eingesetzt, um den Prototypen möglichst schnell und effektiv zu erstellen. Mit einfachsten Mitteln, wie Papier und Stift, kann beispielsweise eine digitale Anwendung oder ein Serviceerlebnis simuliert werden.

Ein großer Vorteil von Rapid Prototyping besteht darin, dass Sie schon in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses Feedback von potenziellen Nutzern oder Kunden einholen können. Dadurch können Sie schnell erkennen, ob Ihre Ideen und Konzepte funktionieren und wie diese weiter verbessert werden können.

Darüber hinaus ermöglicht Rapid Prototyping ein iteratives Vorgehen, bei dem Sie die Prototypen immer wieder verbessern und verfeinern können, bis Sie das bestmögliche Ergebnis erreicht haben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie am Ende ein Produkt oder eine Softwarelösung haben, die den Bedürfnissen der Nutzer optimal entspricht.

Wie sieht ein Rapid Prototyping Workshop aus?

In einem Rapid Prototyping Workshop werden bestehende Ideen oder Lösungen durch schnelle, unaufwändige Prototypen visualisiert und testbar gemacht. Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Kreativitätsmethoden eingesetzt, um möglichst vielfältige und unterschiedliche Lösungsansätze zu generieren. Im Anschluss an die Ideengenerierung werden die Ideen systematisch bewertet, weiterentwickelt und priorisiert. Das Vorgehen ist iterativ und es kann mehrere Durchläufe geben. Am Ende steht eine mögliche, prototypische Lösung des Problems, die im weiteren Projektverlauf durch Kundenforschung oder Nutzertests validiert und weiter ausgearbeitet werden kann.

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

Innovation & Produkte
Dana Püplichhuisen
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach