Mitarbeiter von Me & Company besprechen anhand von Whiteboards ihr New Work System

Neuarbeit Programm

Steigern Sie mit uns Leistungsfähigkeit und Attraktivität Ihrer Organisation. Ausgehend von einzelnen Teams denken wir mit Ihnen Kultur und Zusammenarbeit neu.

Persönlich beraten lassen
2,7x höherer Erfolgsfaktor

Die agilsten Unternehmen sind im Durchschnitt 2,7x erfolgreicher als ihre traditionell organisierten Wettbewerber.

90% verbesserter Time-to-Market

Rund 90% der IT-Organisationen, die mit agilen Methoden arbeiten, konnten ihren Time-to-Market deutlich verbessern.

Produkte und Services

Kombinieren Sie unsere Services und denken Sie die Zukunft ihres Unternehmens neu.

Mitarbeiter von Me & Company hält einen Impulsvortrag

Neuarbeit Impulse

In kompakten Vorträgen und Webinaren erhalten Sie Einblick in Unternehmen, die neue Arbeitsweisen und -prinzipien praktizieren.

Mitarbeiterin der Metro AG schießt im Rahmen einer New Work Expedition ein Foto

Neuarbeit Expedition

In 1-tägigen Reisen besuchen Sie bis zur vier Unternehmen mit inspirierenden Organisationsmodellen und erleben die neuen Arbeitsformen in der Praxis.

Mitarbeiter von Me & Company spricht zu Teilnehmern eines New Work Sprints

New Work Sprint

Verändern Sie die Art der Zusammenarbeit einzelner Team bis hin zum gesamten Unternehmen, um der Komplexität neuer Situationen flexibel zu begegnen.

Mitarbeiter von Me & Company hält einen Deep Dive zu New Work

Neuarbeit Deep Dive

Diese Mischform aus Training und Workshop ermöglicht es Ihren Teams neues Wissen zu spezifischen Themen zu erhalten und direkt in der Praxis anzuwenden.

Agile Coach von Me & Company leitet Mitarbeiter durch Peer-Feedback

Agile Coaching

Ein Agile Coach begleitet Ihre Teams aktiv im Alltag und unterstützt sie moderierend oder mit gezielter Wissensvermittlung, um Barrieren zu beseitigen.

Projekte und Referenzen

Vortrag von Me & Company Mitarbeiter im Rahmen eines Neuarbeit Projekts der Essener Wirtschaftsförderung

Agile Führung: Von der Vision zu OKRs

Über mangelnde Motivation im Team kann sich die EWG nicht beklagen. Vielmehr sind es Diskussionen über unterschiedliche Auffassungen, mit denen die Tochter der Stadt Essen ihren Erfolg definiert. Nur ein Grund, um ein kundenzentriertes Führungssystem zu entwickeln, das den rund 50 EWGlern Leitplanken für ihre Arbeit gibt. Eine Aufgabe, die wir gemeinsam seit 2018 angehen.

Agile Pioneers Training

2-tägiges Training von Schlüsselrollen im Unternehmen

Deep Dive Workshops

Vertiefendes Methodenwissen zu den Themen "Neue Führung" und "Agile Strategie"

Horizon Sprint

Definition von Vision, Strategie sowie Einführung von Objektives & Key Results

Agile Coachings

Begleitung von Fach- und Führungskräften zur Beseitigung von Barrieren

Kompetenzen

Integriert in Ihr Team gestalten unsere Facilitatoren und Fachexperten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft. Abhängig von Anforderungen und Zielen, sind folgende Rollen in unseren Sprints eingebunden.

Agile Coach

Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.

Agile Organisation Designer

Der Agile Organisation Designer entwickelt agile Organisationsmodelle und schafft die strukturellen sowie strategischen Rahmenbedingungen für Ihre agile Transformation.

Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Corporate Storyteller

Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und ihre Kunden begeistern.

Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

Aufgaben
  • Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
  • In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
  • Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
Modelle
  • Scrum, Kanban und Mischformen
  • Design Thinking
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Systemisches Coaching
  • + 12 weitere Modelle
Methoden
  • Fly on the Wall Analysen
  • Teamgeist-Sessions und Retrospektiven
  • Purpose Development und Cultural Mapping
  • Moving Motivators
  • + 37 weitere Methoden
Aufgaben
  • Ist-Zustand zu Kultur, Managementverhalten und Teamarbeit analysieren
  • Systeme und Methoden zur optimalen Zusammenarbeit auswählen
  • Adaptive Strategie und Change-Prozesse entwickeln
Modelle
  • Holokratie
  • Scrum
  • 4C (Me & Company)
  • Squads & Tribes
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • Role Matrix
  • Stakeholder Orbits
  • Holon Canvas
  • 7 Levels of Delegation
  • + 14 weitere Methoden
Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Methoden
  • Brand Experience Positioning
  • Brand Personality
  • Emotional Brand Mapping
  • Brand Storytelling
  • + 6 weitere Methoden
Tools
  • Brand Handbooks
  • Brand Blueprint
  • Moodboards und Brand Stories
  • Brand Evaluation Lab
  • + 12 weitere Tools
Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Modelle
  • Blue Ocean Model
  • Disruptive Innovation
  • 3 Horizons Model
  • Lean Startup
  • + 12 weitere Modelle
Methoden
  • Wardley Maps
  • Business Model Canvas
  • Strategy Blueprint
  • Porter Value Chains
  • + 25 weitere Methoden
Aufgaben
  • Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
  • Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
  • Strategische und operative Entwicklung von Text, Bild, Film und Audiomaterial
Modelle
  • Golden Circle
  • Customer Journey Mapping
  • Content Creation Canvas
  • Brand Personality
  • + weitere Modelle
Tools
  • Keyword Planner
  • Google Trends
  • Answer the public
  • Adobe Cloud
  • + 6 weitere Tools
Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Modelle
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Lean UX
  • UX & Design Research
  • + 4 weitere Modelle
Methoden
  • Tiefen-, Experten- und Kontextinterviews
  • Day in the Life und Service Safaris
  • Personas und Customer Journey Mapping
  • Ecosystem Mapping
  • + 43 weitere Methoden
Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
Modelle
  • Service Design Thinking
  • Systems Thinking
  • Design Sprints
  • Customer Development
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • Value Proposition Canvas
  • Service Blueprints
  • Design Studio
  • Rapid Prototyping
  • + 40 weitere Methoden
Ein Agile Coach von Me & Company im Gespräch mit Kunden
Mitarbeiter von Me & Company zeichnet auf Papier in der Rolle als Brand Designer
Mitarbeiter von Me & Company steht vor Canvas in seiner Rolle als Business Strategist
Mitarbeiter von Me & Company entwickelt ein Storyboard in seiner Rolle als Corporate Storyteller
Mitarbeiter von Me & Company arbeiten zusammen mit Post-its in ihrer Rolle als Customer Researcher
Zwei Mitarbeiter von Me & Company arbeiten zusammen an Whiteboard in ihrer Rolle als Service Designer
5/7 Rollen
Agile Coach

Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.

Aufgaben
  • Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
  • In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
  • Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
Agile Organisation Designer

Der Agile Organisation Designer entwickelt agile Organisationsmodelle und schafft die strukturellen sowie strategischen Rahmenbedingungen für Ihre agile Transformation.

Aufgaben
  • Ist-Zustand zu Kultur, Managementverhalten und Teamarbeit analysieren
  • Systeme und Methoden zur optimalen Zusammenarbeit auswählen
  • Adaptive Strategie und Change-Prozesse entwickeln
Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Corporate Storyteller

Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und ihre Kunden begeistern.

Aufgaben
  • Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
  • Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
  • Strategische und operative Entwicklung von Text, Bild, Film und Audiomaterial
Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen

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Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

New Work
Me & Company Mitarbeiterfoto von Nils Tissen
Nils Tißen
Company Designer | Consultant